Int. Fußball

Podolski: "Forza Inter"

Weltmeister verabschiedet sich von Arsenal-Fans

Podolski: "Forza Inter"

Wurde in Mailand begeistert empfangen: Weltmeister Lukas Podolski.

Wurde in Mailand begeistert empfangen: Weltmeister Lukas Podolski. picture alliance

"Ich habe lange auf dieses Abenteuer gewartet. Ich will in Europa weiterkommen und der Mannschaft helfen, in die Champions League zurückzukehren", sagte Podolski. Womöglich schon am Dienstag (21 Uhr) im Spiel bei Meister und Tabellenführer Juventus Turin könnte Podolski erstmals für den derzeitigen Tabellenelften der Serie A zum Einsatz kommen. Den Medizincheck beim 18-maligen italienischen Meister hat Podolski am Samstagmorgen bereits absolviert.

Via "Instagram" verabschiedete sich Podolski am Nachmittag auch schon vor der offiziellen Verkündung des Wechsels von den Arsenal-Fans: "Ich kann meine Dankbarkeit für die Arsenal-Fans nicht in Worte fassen, für alles, was sie für mich in meinen Jahren in London getan haben", schrieb Podolski: "Seid versichert, dass es in meinem Herz immer einen Platz für euch geben wird. Ich habe jede Minute genossen, die ich für Arsenal gespielt habe. Hoffentlich treffen wir uns wieder!"

Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
40
2
AS Rom AS Rom
39
3
Lazio Rom Lazio Rom
30
Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Bei "Instagram" verabschiedete sich Podolski am Samstag von den Arsenal-Fans. Instagram/poldi_official

Auf sein neues Engagement freut sich Podolski aber auch: "Ich bin glücklich, forza Inter. Mit so einem Empfang hätte ich nicht gerechnet", zitierte die Gazzetta dello Sport, die zudem bereits von einer Einigung zwischen dem FC Arsenal und Inter berichtete, Podolski am Freitagabend. Die Italiener sollen zudem eine Kaufoption für den Ex-Kölner erhalten.

zum Thema

Am Freitagnachmittag hatte sich Inter-Trainer Roberto Mancini öffentlich positiv über seinen designierten Neuzugang geäußert: "Er ist ein großartiger Spieler und Weltmeister. Und er kann verschiedene Rollen spielen." Zudem hätten deutsche Spieler "Italien immer sehr gut getan".

Bereits am Donnerstag hatte Arsenals Teammanager Arsene Wenger einen Abgang von Podolski nicht mehr ausgeschlossen. "Der erste Vorschlag war eine Farce, danach wurde es ein bisschen ernster. Wir werden sehen, was passiert. Es ist schwer zu sagen", meinte Wenger, der zuvor stets betont hatte, den Linksfuß behalten zu wollen.

Podolski hatte sich zuletzt wiederholt über zu wenig Einsatzzeiten bei den Londonern beklagt. Die Begegnung am Neujahrstag beim FC Southampton (0:2) verpasste der 29-Jährige allerdings aufgrund einer Leistenverletzung .

kon/dpa/sid

Podolski: Kölsche Jung, "Prinz Poldi", Weltmeister