3. Liga

DFB-Gericht urteilt: Geisterspiel in Dresden

Dynamo wird für Fehlverhalten der Fans bestraft

DFB-Gericht urteilt: Geisterspiel in Dresden

Wegen Abbrennen von Pyrotechnik bei Hansa Rostock (29.11.2014) vom Heimspiel gegen Erfurt ausgeschlossen: Die Anhänger von Dynamo Dresden.

Wegen Abbrennen von Pyrotechnik bei Hansa Rostock (29.11.2014) vom Heimspiel gegen Erfurt ausgeschlossen: Die Anhänger von Dynamo Dresden. imago

Auslöser für die Strafe ist das erneute Fehlverhalten einiger Dynamo-Anhänger, die am 29. November beim Auswärtsspiel bei Hansa Rostock zahlreiche Bengalische Feuer und Leuchtraketen gezündet und dadurch für eine fast 15 Minuten dauernde Unterbrechung gesorgt hatten. Zudem floss auch der Verstoß gegen die am 4. Juli wegen eines Vergehens im Spiel gegen Bielefeld (11.05.2014) verhängte Bewährungsauflage in die Bemessung des Strafmaßesmit ein.

Dynamo hat dem Urteil zugestimmt, nimmt dadurch aber finanziell erheblichen Schaden. "Die SG Dynamo Dresden als Gemeinschaft übernimmt mit diesem Urteil die Verantwortung für die Taten von einzelnen Straftätern und muss als Drittligist nun einen wirtschaftlichen Schaden im sechsstelligen Bereich tragen", kommentiere der kaufmännische Geschäftsführer Robert Schäfer, der schon mit solch einem Urteil gerechnet hatte und dieses nach den "schwerwiegenden Verfehlungen der Täter von Rostock" auch als "gerecht" bezeichnete.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
40
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
35
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Am 7. Februar müssen also alle draußen bleiben. Das Spiel gegen RW Erfurt findet unter Ausschluss der Zuschauer in Geisteratmosphäre statt.