Bundesliga

Korkuts klare Linie in der Causa Gülselam

Hannovers Trainer baut auf ein bewährtes Rezept

Korkuts klare Linie in der Causa Gülselam

"Habe ich damit genug gesagt?" Tayfun Korkut nahm am Donnerstag Stellung zur Gülselam-Kritik.

"Habe ich damit genug gesagt?" Tayfun Korkut nahm am Donnerstag Stellung zur Gülselam-Kritik. imago

Viel wurde in dieser Woche in Hannover über Ceyhun Gülselam diskutiert. Der Debatte über das Verhalten einiger Zuschauer, die die Auswechslung des defensiven Mittelfeldspielers beim 1:3 daheim gegen Wolfsburg mit höhnischem Beifall quittiert hatten, folgte die Frage, ob Korkut seinem so kritisierten Spieler beim anstehenden Nordduell in Bremen womöglich eine schöpferische verordnet. An diesem Donnerstag aber gab der 96-Trainer – wie zuvor schon Gülselams Teamkollegen bei 96 – ein unmissverständliches Statement zur Causa Gülselam ab. "Ich bin eher ein Trainer, der dem Spieler vertraut, als dass er ihn gleich austauscht. Habe ich damit genug gesagt?", lieferte Korkut ein deutliches Bekenntnis zur Nominierung seines Schützlings gegen Werder ab.

Botschaften für Joselu und Kiyotake

Die klare Linie gab dem 40-Jährigen in dieser Saison schon mehrfach recht. "Spieler leben von Vertrauen. Es ist wichtig, dass sie das spüren, denn dann können sie eher den Hebel umlegen und wieder Leistung bringen." So hatte Korkut etwa beim ersten Pflichtspiel der Saison im Pokal in Walldorf den neuen Stürmer Joselu zur Seite genommen. Der hatte eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich und musste bereits erste Zweifel an seiner Tauglichkeit als Nachfolger von Top-Scorer Mame Diouf über sich ergehen lassen. "Ich vertraue dir. Du musst heute kein Tor schießen, ich vertraue dir trotzdem", hatte Korkut Joselu in dessen Muttersprache Spanisch mit auf den Weg gegeben. Joselu traf beim Weiterkommen gegen den Amateurligisten anschließend zweimal...

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
3
:
1
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
1
:
1
Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Auch bei Hiroshi Kiyotake hatte Korkut registriert, dass der Spieler nach seinen schwachen Auftritten in den ersten Spielen der Saison einen besonderen psychologischen Schub gebrauchen könnte. Weil die Verständigung untereinander schwierig ist, schrieb der Coach auf Japanisch "Ich glaube an dich!" in sein Mobiltelefon und zeigte Kiyotake das Display vor dem Spiel in Dortmund. Die Nachricht war Motivation pur für Kiyotake. "Es hat mich sehr beeindruckt", erzählte der 25-Jährige später, nachdem er per Freistoß den überraschenden 1:0-Siegtreffer bei der Borussia erzielt hatte.

Joselu, Kiyotake - nun Gülselam? Samstag wird sich zeigen, ob sich Vertrauen für Tayfun Korkut erneut auszahlt.

Michael Richter