Int. Fußball

Liverpool baut sein Stadion aus

Anfield Stadium: Aufstockung um 8.500 Plätze

Liverpool baut sein Stadion aus

Wird für rund 126 Millionen Euro ausgebaut: Das legendäre Anfield Stadium.

Wird für rund 126 Millionen Euro ausgebaut: Das legendäre Anfield Stadium. picture alliance

Die Gesamtkosten für die Erhöhung des Fassungsvermögen des Anfield Stadiums von derzeit 45.276 auf rund 54.000 Plätze soll umgerechnet etwa 126 Millionen Euro kosten. Während der Zeit der Umbauten soll im Stadion weiterhin Fußball gespielt werden. "Heute ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des 'Liverpool Football Club'. Mit dem Ausbau des 'Main Stand' (die Haupttribüne; d. Red.) haben wir auf unserem weiteren Weg nach oben Sicherheit gewonnen. Bei öffentlichen Umfragen haben wir sehr viel Unterstützung für diese Entscheidung bekommen", sagte Geschäftsführer Ian Ayre gegenüber der Internetseite des Klubs.

Tom Werner, Vorsitzender der in den USA beheimateten Fenway Sports Group, die den FC Liverpool 2010 von beiden US-Amerikanern George Gillett und Tom Hicks gekauft hatte, erklärte: "Seit wir Eigentümer des Klubs geworden sind, haben wir alle Optionen für die Zukunft des Anfield Stadiums geprüft. Vor über zwei Jahren haben wir gesagt, dass es unsere Präferenz ist, hier in Anfield zu bleiben und können heute nun den Ausbau verkünden. Damit haben wir in den letzten zwei Jahren mehr geschafft, als zuvor in einem Jahrzehnt."

Auch der Ausbau der Gästetribüne, des Anfield Stands, um 4.800 Plätze wurde beschlossen, wenngleich für diese zusätzliche Erweiterung des Stadions noch kein genauer Zeitplan vorliegt. Das legendäre Anfield Stadium ist seit über 100 Jahren die Heimspielstätte des FC Liverpool.

jom