kicker

Roma-Profi Castan erfolgreich operiert

Gefäßmissbildung im Gehirn entfernt

Roma-Profi Castan erfolgreich operiert

Der Eingriff bei Romas Leandro Castan war erfolgreich, der Brasilianer kann seine Karriere fortsetzen.

Der Eingriff bei Romas Leandro Castan war erfolgreich, der Brasilianer kann seine Karriere fortsetzen. imago

Der Abwehrspieler hatte in der Halbzeitpause bei seinem bisher einzigen Saisoneinsatz am 13. September beim FC Empoli (1:0) über Schwindelanfälle geklagt und wurde deshalb ausgewechselt. Bei einer anschließenden Routineuntersuchung wurde die angeborene Gefäßveränderung festgestellt.

In dem betroffenen Gefäß hatte sich ein Ödem gebildet, das durch vorübergehende Schwellungen die Schwindelanfälle ausgelöst hatte. Lebensgefahr soll aber nicht bestanden haben.

Spielersteckbrief Leandro Castan
Leandro Castan

Castan da Silva Leandro

Bei dem Eingriff an der linken Hirnhälfte konnte das sogenannte Kavernom nach Angaben der Ärzte komplett entfernt werden, wie eine Kontrolluntersuchung unmittelbar nach dem Eingriff ergab. Castan, der nach der Operation wieder bei Bewusstsein war, wird noch einen Tag auf der Intensivstation behandelt, ehe er verlegt wird.

Der zweimalige brasilianische Nationalspieler spielt seit Sommer 2012 für den AS Rom und kam seitdem auf 67 Serie-A-Spiele. Beim 4:2-Sieg der Roma über Inter Mailand am Sonntag entrollten die Fans ein Banner mit der Aufschrift "Dai Castan - vinci anche questo tackle (Auf geht's Castan - gewinne auch diesen Kampf)".

jer