Bundesliga

Hasebe und Inui machen Schaaf Hoffnung

Frankfurt: Medojevic in Gladbach einsatzbereit

Hasebe und Inui machen Schaaf Hoffnung

Tankten bei der Nationalmannschaft ordentlich Selbstvertrauen: Makoto Hasebe (l.) und Takashi Inui.

Tankten bei der Nationalmannschaft ordentlich Selbstvertrauen: Makoto Hasebe (l.) und Takashi Inui. imago

Die 1:2-Niederlage der Eintracht im Pokal am 29. Oktober war deutlicher als das es das Ergebnis ausdrückt: Die Gladbacher waren in Frankfurt klar überlegen und hätten die Partie deutlich höher gewinnen können. "Wir haben aus dem Pokalspiel gelernt", sagte Thomas Schaaf bei der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. Wichtig sei vor allem, "dass wir die Zweikämpfe besser führen und dem Gegner nicht die Räume ermöglichen, die die gefährlichen Kombinationen der Gladbacher zulassen".

Im Training wurde in Frankfurt unter Woche daher die Aggressivität in den Vordergrund gerückt. Es ging ordentlich zur Sache, in den Zweikämpfen flogen mitunter die Fetzen. "Wichtig ist jedoch, nicht nur aggressiv zu sein, sondern auch richtig zu stehen", betonte Schaaf. Viel wird angesichts der starken Besetzung der Gladbacher auf den Außenbahnen auf die beiden Außenverteidiger Timothy Chandler und Bastian Oczipka ankommen. Dass die SGE im Vergleich zum Pokal diesmal auch noch auswärts ran muss, macht die Sache für Schaaf nicht noch komplizierter: "Von der Spielanlage her wird Gladbach nicht anders spielen."

Hoffnung auf eine mögliche Überraschung macht dem 53-Jährigen vor allem die gute Form, in der seine beiden Japaner vom Trip zur Nationalmannschaft zurückgekommen sind. Makoto Hasebe führte die "Samurai Blue" beim 6:0-Testspielerfolg gegen Honduras als Kapitän aufs Feld und agierte wie ein echter Führungsspieler. Takashi Inui, der nach fast einem Jahr Pause sein Comeback im Nationalteam feierte, gelangen im 13. Länderspiel seine ersten beiden Länderspieltore.

"Ihr Auftreten war sehr überzeugend", lobte Schaaf: "Jetzt kommt es darauf an, die Dominanz aus der Nationalmannschaft auch in der Bundesliga zu zeigen." Die strapaziöse Rückreise aus Fernost stellt dabei kein Handicap dar, beide Spieler seien fit. Vor allem Hasebe soll in Mönchengladbach am Samstag eine wichtige Rolle einnehmen.

Medojevic nach Magen-Darm-Grippe wieder einsatzbereit

Wieder einsatzbereit ist aller Voraussicht nach auch Aleksandar Medojevic, der sich zuletzt mit einer Magen-Darm-Grippe herumgeschlagen hatte. Der Serbe trainierte bereits wieder mit dem Team und wird für das Gastspiel im Borussia-Park wohl zur Verfügung stehen. Aleksandar Ignjovski (Bronchitis) und Vaclac Kadlec (Fieber) haben sich noch nicht erholt und fallen aus.

Uli Gerke/ski