kicker

Kroos: Kellner, Pianist und Dieb

Real Madrid: Nach Tor wird der Deutsche mit Lob überhäuft

Kroos: Kellner, Pianist und Dieb

Ein Küsschen für die Zuschauer: So feierte Toni Kroos sein erstes Tor im Dress von Real Madrid.

Ein Küsschen für die Zuschauer: So feierte Toni Kroos sein erstes Tor im Dress von Real Madrid. Getty Images

Es gab Küsschen fürs Publikum, dann wurde er von den Mannschaftskameraden geherzt. Und nach dem Spiel hatte sein Trainer ein großes Lob für seinen Zentrumsspieler übrig. "Der beste Spieler auf dem Platz war Toni Kroos, der sein erstes Tor für uns geschossen hat. Ich bin wirklich erstaunt über sein hohes spielerisches Niveau", schwärmte Carlo Ancelotti nach dem 5:1 gegen Rayo Vallecano.

Mit 11,6 Kilometern rannte der Ex-Münchner, der seinen Vorgänger Xabi Alonso immer besser vergessen macht, mehr als alle anderen auf dem Feld. Kroos verteilte gewohnt sicher die Bälle, assistierte Gareth Bale bei dessen Treffer zum 1:0 (8.) mit seiner bereits siebten Torvorlage. Und als Rayo durch den Treffer von Alberto Bueno (44.) zwischenzeitlich verkürzt hatte und durch Leo Baptistao wohl ein regelkonformes Ausgleichstor erzielte, dem wegen vermeintlicher Abseitsposition die Anerkennung verwehrt wurde, stellte Kroos mit einem so präzisen wie schönen Schlenzer zum 3:1 die Weichen endgültig auf Sieg (55.). Der Flachschuss erinnerte stark an einen Putt von Tiger Woods beim Golf, so schwung- und kunstvoll war die Kugel getreten , merkte die Marca an.

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Xabi Alonso wurde schnell vergessen

Mehr zur Primera Division

"Niemand vermisst Xabi Alonso" schrieb die Sportzeitung AS unter der Überschrift "Super Kroos". Nun, das war nicht immer so, nach Niederlagen im Stadtderby gegen Atletico (0:1) und bei Real Sociedad (2:4) war eben jenem Alonso noch lauthals nachgeweint worden. Doch Kroos' Leistungen sprechen für sich, Alonsos Taktstock im Mittelfeld wurde vom gebürtigen Greifswalder (fast) nahtlos übernommen.

Der 24-Jährige sei ein "intelligenter Balldieb" und "Meister des langen Passes", der "das Schwierige leicht erscheinen" lasse sowie "den nächsten Spielzug immer schon im Kopf" habe, geizte die AS nicht mit Lob. Sein Tor sei das "schönste des Abends" gewesen. Das Konkurrenzblatt Marca nannte es gar "Ingenieurskunst" und sparte auch nicht mit kreativen Vergleichen: "Kroos ist wie eine Küchenmaschine. Er kocht alles gut. Er bedient wie ein Kellner und berührt den Ball wie ein Pianist". Abschließend bedankte sich die Marca im Namen aller Madridistas: "Gesegnet sei der FC Bayern, der ihn ziehen ließ."