Bundesliga

"Mit mir 3:0 gewonnen": Jetzt will Hlousek mehr

VfB Stuttgart: Tscheche will Bild vom Fehleinkauf korrigieren

"Mit mir 3:0 gewonnen": Jetzt will Hlousek mehr

Mittendrin in der Aufholjagd: Adam Hlousek (r.) jubelte bei seinem VfB-Debüt über einen überraschenden Punkt.

Mittendrin in der Aufholjagd: Adam Hlousek (r.) jubelte bei seinem VfB-Debüt über einen überraschenden Punkt. picture alliance

Ob es so kommt, vielleicht sogar schon in Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), "kann ich nicht sagen. Ich bin glücklich, dass ich gesund und fit bin und dass ich endlich gespielt habe", erklärt der Nationalspieler. "Mir bleibt nur, zu trainieren und mich anzubieten."

Der Tscheche, der im Sommer für rund eine Million Euro vom 1. FC Nürnberg geholt wurde, hat schwere Wochen hinter sich. Erst schlug ihm Skepsis entgegen , weil er vom Absteiger aus Franken kam, dann setzten ihn gleich zwei Muskelfaserrisse im Oberschenkel für mehrere Wochen außer Gefecht. Das Bild vom Fehleinkauf wurde schnell skizziert.

Jetzt durfte er gegen Leverkusen ran und machte seine Sache ordentlich. "Mit mir haben wir 3:0 gewonnen", sagt Hlousek mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht. Dass er diese Aussage wirklich nur im Spaß fallen lässt, wird schnell deutlich. "Ich muss mich steigern, habe auch den einen oder anderen einfachen Fehler gemacht", erklärt er selbstkritisch.

Dass die Partie gegen Leverkusen wirklich noch kippen könnte, hatten nicht viele im Stadion geglaubt - Hlousek schon: "Im Fußball ist alles möglich. Und ich hab sowas schon selbst miterlebt." Nürnberg verspielte in der vergangenen Saison in Hannover ebenfalls eine 3:0-Führung, am Ende stand es 3:3, zwei fehlende Zähler, die dem Club im Kampf gegen den Abstieg extrem gutgetan hätten. Für den VfB war das 3:3 gegen Bayer ein gewonnener Punkt, für Hlousek war's der Startschuss bei seinem neuen Klub.

George Moissidis