Bundesliga

Mkhitaryan und Kehl feiern Comeback

Dortmund: Gyau verletzt sich im Länderspiel

Mkhitaryan und Kehl feiern Comeback

Wieder auf dem Platz: Dortmunds Henrikh Mkhitaryan.

Wieder auf dem Platz: Dortmunds Henrikh Mkhitaryan. imago

Die beiden Nationalspieler Gündogan und Reus hatten ihr Comeback bereits am Vortag bei einem Testspiel der eigenen U 23 gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum (2:0) gefeiert, am Dienstag stand das Duo gemeinsam mit Mkhitaryan und Kehl auch wieder in einer Partie der ersten Mannschaft auf dem Feld. Der Bundesligist erwartete, wie auch am kommenden Samstag, Besuch aus Köln.

Dortmund bemerkte schnell, dass der Viertligist Viktoria mehr als nur ein Sparringspartner war: Die Domstädter gingen durch einen Fernschuss sogar in Führung (9.). Dann aber spielte sich die Borussia so langsam in den Rhythmus, Reus (14., 16.) verpasste zweimal den Ausgleich. Im dritten Anlauf klappte es dann aber aus elf Metern, nachdem Mkhitaryan zuvor von den Beinen geholt worden war (16.).

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Fortan erspielte sich der BVB Chancen praktisch beinahe im Minutentakt. Die beste Chance vergab Gündogan, der am Pfosten scheiterte (28.). Dennoch gingen die Kölner nach dem Seitenwechsel wieder in Front (47.), ehe Mkhitaryan sein auffälliges Comeback mit einem Treffer krönte (60.). Nach 70 Minuten war dann Schluss für das Rückkehrer-Quartett, das einen guten Eindruck hinterließ. Derstroffs Siegtreffer (75.), der gleichzeitig den Endstand bedeutete, sahen Reus & Co. nur noch von der Bank aus.

Gyau im Pech

Einen Wermutstropfen gab es aus Sicht der Borussia am Dienstag allerdings auch: Wie der Verein via Twitter bekanntgab, fällt Gyau mit einem Außenminiskusriss im linken Knie aus. Die Verletzung zog sich der 22-Jährige beim Länderspiel der USA gegen Ecuador zu. Genauere Angaben über die Dauer der Pause können die Ärzte erst nach der erforderlichen Operation machen.