Champions League

Magier Moti: Feldspieler hält zwei Elfmeter

Ludogorez Rasgrad erreicht CL-Gruppenphase dramatisch

Magier Moti: Feldspieler hält zwei Elfmeter

Sieht aus wie ein Torwart, hält wie ein Torwart, ist aber eigentlich gar keiner: Rasgrads Cosmin Moti.

Sieht aus wie ein Torwart, hält wie ein Torwart, ist aber eigentlich gar keiner: Rasgrads Cosmin Moti. picture alliance

Denn Moti ist nicht nur Rumäne, er verbrachte auch noch viele Jahre seiner Karriere bei Steauas Erzrivale Dinamo Bukarest. Spätestens jetzt kennt seinen Namen ganz Fußball-Rumänien. Er setzte am Mittwoch einem ohnehin schon dramatischen Play-off-Rückspiel um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase die Krone des Wahnsinns auf.

Mit 1:0 hatte Steaua das Hinspiel in Rumänien gewonnen, und lange sah es in Sofia, wo Ludogorez mangels eigener Stadionkapazität seine Europapokal-Heimspiele austrägt, schwer danach aus, als würde dieser knappe Vorsprung reichen. Der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Brasilianer Wanderson allerdings schlug in der letzten Minute der regulären Spielzeit zu - Verlängerung.

Und auch in dieser wurde es kurz vor Schluss spektakulär: Vladislav Stoyanov, Rasgrads Torwart, flog nach einer Notbremse gegen Fernando Varela vom Platz, sein Trainer hatte bereits dreimal gewechselt. Also schnappte sich Moti die Handschuhe, warf sich das Ersatzkeeper-Trikot über und bescherte seinem Klub mal eben 8,6 Millionen Euro.

Wir hätten vor dem Elfmeterschießen gewinnen sollen.

Cosmin Moti

Den ersten von letztlich zwölf Elfmetern verwandelte er selbst cool, den folgenden parierte er gleich. Und als er auch noch beim finalen Versuch von Cornel Rapa zur Stelle war, war das kleine Rasgrad plötzlich eine ganz große Nummer. Euphorisiert kletterte Moti auf den Zaun und ließ sich vom Anhang gebührend hochleben. Seine Nachbetrachtungen dagegen: eher nüchtern.

"Das war das erste Mal, dass ich als Torhüter gespielt habe", sagte Moti später. "Es war ein schweres Spiel, aber wir sind eine gute Mannschaft und haben sehr gut gespielt. Wir hätten vor dem Elfmeterschießen gewinnen sollen." Das gelang glücklicherweise nicht: Die Champions League wäre um ein Märchen ärmer gewesen.

Innenverteidiger Moti: Held mit Handschuhen