Bundesliga

Hickhack beendet: Benatia landet beim FC Bayern

München: Fünfjahresvertrag für den Marokkaner

Hickhack beendet: Benatia landet beim FC Bayern

Unterschreibt in München: Mehdi Benatia.

Unterschreibt in München: Mehdi Benatia. Getty Images

Nach der Verletzung von Javi Martinez (Kreuzbandriss) hat Pep Guardiola schon angedeutet, dass er gerne auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlagen möchte. "Wenn noch ein Transfer möglich ist, wäre es gut", meinte der 43-Jährige. Schnell war klar, dass Benatia einer der Kandidaten sein würde, den sich der FCB-Trainer in seinem Starensemble vorstellen könnte. Allerdings zogen sich die Verhandlungen in die Länge, die Ablösesumme für den bis 2018 an die Roma gebundenen Marokkaner war den Münchnern zu hoch.

Am Dienstag erfolgte der Durchbruch. Benatia soll beim FC Bayern einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2019 unterschrieben, wie die der Verein bekanntgab. Benatia wird in den kommenden Tagen zur obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung erwartet und dann den Kontrakt unterschreiben.

zum Thema

Bei der Roma war Benatia nach seinem Wechsel von Udinese Calcio nur eine Saison, die hatte es aber in sich. 33 Liga-Spiele absolvierte der Innenverteidiger und erzielte zudem fünf Tore. Der 27-Jährige forcierte zuletzt seinen Weggang aus Rom nach München, zu Testspielen bei Fenerbahce Istanbul sowie bei AEK Athen am Wochenende reiste er erst gar nicht mehr mit. Vielmehr schlägt der Marokkaner, der bislang 31 Länderspiele für sein Land bestritt, den Weg zu den Bayern ein.