kicker

Zurück in England: Balotelli unterschreibt in Liverpool

AC Mailand kassiert rund 20 Millionen Euro

Zurück in England: Balotelli unterschreibt in Liverpool

"Hier wird sehr guter Fußball gespielt", sagt Mario Balotelli über den FC Liverpool - jetzt ist er ein Teil von ihm.

"Hier wird sehr guter Fußball gespielt", sagt Mario Balotelli über den FC Liverpool - jetzt ist er ein Teil von ihm. Getty Images

In Liverpool soll Balotelli gemeinsam mit Routinier Rickie Lambert (32) die Lücke schließen, die Luis Suarez in der Abteilung Attacke hinterlassen hat. Die vergangene Rückrunde beim AC Mailand und die WM in Brasilien lassen aber zumindest daran zweifeln, dass Balotelli dazu imstande ist - es sei denn Reds-Trainer Brendan Rodgers gelingt, woran José Mourinho oder Roberto Mancini kläglich gescheitert sind: Balotellis Fokus endlich voll auf den Fußball auszurichten.

"Sein Wechsel hat einen außerordentlichen Wert für den Klub", sagt Rodgers, der in dieser Saison mit seiner Mannschaft die Doppelbelastung aus Premier und Champions League bewältigen muss. Durchaus kurios: Noch Anfang August hatte Rodgers "kategorisch" ausgeschlossen, dass Balotelli kommen werde. Damals allerdings hatten die Reds noch andere Angriffsoptionen im Blick (z.B. Loic Remy von den Queens Park Rangers), die sich inzwischen zerschlagen haben.

Premier League - 2. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Balotelli, der am Montag erstmals mit seinen neuen Kollegen trainierte, lobte Liverpool als eines der "besten Teams in England, hier wird sehr guter Fußball gespielt". Überhaupt sei er froh, nach eineinhalb Jahren zurück auf der Insel zu sein: "Es war ein Fehler, England zu verlassen. Ich wollte nach Italien, aber mir ist klar geworden, dass das ein Fehler war. Der englische Fußball ist grundsätzlich besser, er ist wunderbar." Im Trikot von ManCity hatte er zwischen August 2010 und Januar 2013 gespielt - mit Höhen und Tiefen.

Sein größter Fan damals mit Sicherheit: die berüchtigte "Yellow Press". Balotelli leistete sich Eskapaden aller Art, mal zündelte er in seinem Haus mit Feuerwerkskörpern, mal warf er mit Dartpfeilen auf Jugendspieler seines Klubs. Legendär sein Jubel nach einem Tor im Derby gegen Manchester United: Sein T-Shirt mit der Aufschrift "Why always me?" wurde Kult.

Klar ist aber auch: Mit Suarez verließ Liverpool ein Spieler, der ebenfalls nicht nur mit dem Fußballspielen für haufenweise Schlagzeilen sorgte. Und Rodgers machte ihn zum wohl besten Spieler der abgelaufenen Premier-League-Saison.

Mario Balotelli: Das italienische "Enfant Terrible"