kicker

Dzeko ist glücklich und verlängert

Manchester: Stürmer unterschreibt bis 2018

Dzeko ist glücklich und verlängert

Leichte Entscheidung: Edin Dzeko bleibt langfristig bei Manchester City.

Leichte Entscheidung: Edin Dzeko bleibt langfristig bei Manchester City. imago

"Ich bin wirklich glücklich hier bei City. Manchester ist meine zweite Heimat, deshalb war die Entscheidung leicht, hier einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen", sagte der Kapitän der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas in einem Statement des Klubs: "Wir haben hier in den vergangenen dreieinhalb Jahren Geschichte geschrieben, aber es fühlt sich so an, als ob wir erst am Beginn etwas wirklich Besonderem stehen."

Der ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga war im Januar 2011 für 34 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg in die Premier League gewechselt. Bei Manchester City rangelt der 28-Jährige mit Sergio Aguero, Alvaro Negredo und Stevan Jovetic um zwei Plätze im Sturm. In der vergangenen Spielzeit hatte der Angreifer mit 16 Toren in 31 Ligaspielen großen Anteil am Gewinn des Titels in der Premier League.

Im Interview mit dem kicker hatte er unlängst vom besten halben Jahr seiner Zeit in England gesprochen. Zudem darf sich Coach Manuel Pellegrini auf noch mehr freuen. "Ich will mich jedes Jahr verbessern, noch mehr Tore schießen. Ich bin jetzt 28, meine beste Zeit kommt jetzt." Die Konkurrenz wird es gehört haben.