Bundesliga

Höwedes reizt das Ausland - "irgendwann"

Schalke-Kapitän denkt aktuell nicht an Wechsel

Höwedes reizt das Ausland - "irgendwann"

Umgekehrtes Bankdrücken: Benedikt Höwedes macht sich fit für den Saisonstart - auf Schalke.

Umgekehrtes Bankdrücken: Benedikt Höwedes macht sich fit für den Saisonstart - auf Schalke. imago

"Es gibt immer Gerüchte, insbesondere wenn man Weltmeister geworden ist", nimmt Höwedes das angebliche Interesse aus der Premier League gelassen hin. "Ich beschäftige mich aktuell aber nicht mit solchen Themen, sondern weiß, dass ich hier in der Verantwortung stehe."

2001 war Höwedes als 13-Jähriger von der SG Herten-Langenbochum nach Gelsenkirchen gekommen, inzwischen ist er unumstrittener Führungsspieler in der Schalker Bundesliga-Mannschaft. "Ich spiele seit 13 Jahren auf Schalke und wäre nicht so lange hier, wenn ich diesen Verein nicht lieben würde", sagt er.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bei einer Vertragslaufzeit bis 2017 müssen sich die Schalker Verantwortlichen zwar keine allzu große Sorgen um einen baldigen Abschied machen, dennoch denkt Höwedes mittelfristig an einen Wechsel: "Ich habe schon geäußert, dass es mich reizen würde, irgendwann einmal ins Ausland zu gehen und eine neue Umgebung, eine neue Sprache und einen anderen Verein kennenzulernen", erklärte er am Mittwoch. "Aber das hat Zeit."

Höwedes reist mit nach Dresden

Das erste Pflichtspiel nach dem anstrengenden WM-Sommer, den Höwedes als Stammspieler erlebte, steht am Montag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an, wenn Schalke bei Dynamo Dresden um den Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde spielt. Mit Höwedes? "Ich fahre auf jeden Fall mit."