Bundesliga

Hertha hat Interesse an Ezekiel

Soudani kein Thema - Kommt Skjelbred 2015?

Hertha hat Interesse an Ezekiel

Bald in der Bundesliga auf Torejagd? Der Nigerianer Imoh Ezekiel.

Bald in der Bundesliga auf Torejagd? Der Nigerianer Imoh Ezekiel. imago

Aus Herthas Trainingslager in Marienfeld berichtet Steffen Rohr

Der 1,70 Meter große Nigerianer traf in der abgelaufenen regulären Saison in 29 Spielen zehn Mal, in 77 Erstliga-Einsätzen in Belgien sind für ihn 29 Tore notiert, dazu kommt ein A-Länderspiel für Nigeria. Er kann sowohl im Sturmzentrum als auch zentral dahinter auf der Neuneinhalb spielen. Ezekiel hat Lüttich bereits mit der Erlaubnis verlassen, in Deutschland Verhandlungen zu führen.

Hertha hatte Standard Lüttich im Frühjahr intensiv gescoutet und sich seinerzeit auch mit dem inzwischen für acht Millionen Euro zu Olympique Marseille gewechselten Michy Batshuayi beschäftigt. Dabei fiel den Beobachtern aus der deutschen Hauptstadt auch Ezekiel sehr positiv auf, der in seinem bis 2017 datierten Vertrag in Lüttich nach kicker-Informationen keine Ausstiegsklausel hat. Standard ruft für ihn eine Ablöse zwischen fünf und sechs Millionen Euro auf.

Auch Gladbach mischt mit

Hertha ist indes nicht der einzige Bundesligist, der sich mit Ezekiel beschäftigt, dem Vernehmen hat auch Borussia Mönchengladbach seine Fühler ausgestreckt. Neben Ezekiel hatten sich die Berliner in den vergangenen Wochen auch mit Enner Valencia (24) beschäftigt, dessen starke WM-Auftritte mit Ekuador den Preis allerdings enorm nach oben trieben. Valencia wechselte Mitte der Woche für mehr als 15 Millionen Euro vom mexikanischen Erstligisten CF Pachuca zu West Ham United in die Premier League, Hertha hatte sich da längst aus dem Poker verabschiedet. Kein Thema in Berlin ist nach der Verpflichtung von Roy Beerens (26, AZ Alkmaar) indes der ebenfalls gehandelte algerische WM-Fahrer El Arbi Hillel Soudani (26, Dinamo Zagreb).

Kommt Skjelbred 2015 ablösefrei?

Ob Hertha beim HSV wegen des vorjährigen Leihspielers Per Skjelbred (27), der wieder nach Hamburg zurückgekehrt ist, noch einen Vorstoß unternimmt, ist weiterhin offen. Sollte ein Transfer des norwegischen Nationalspielers in diesem Sommer nicht zustandekommen, rückt das Thema 2015 womöglich erneut auf die Agenda. "Es ist sehr gut denkbar, dass Per 2015 dann ablösefrei zu uns kommt", sagte Manager Michael Preetz dem kicker.