2. Bundesliga

Die Eisernen baggern an Mlapa

Union: Konterstürmer passt ins System

Die Eisernen baggern an Mlapa

Stürmt er bald für die Eisernen? Peniel Mlapa, hier im Duell mit Augsburgs Jeong-Ho Hong.

Stürmt er bald für die Eisernen? Peniel Mlapa, hier im Duell mit Augsburgs Jeong-Ho Hong. Getty Images

Eine Einigung der beiden Parteien scheint sich abzuzeichnen, allerdings wird für Mlapa, der bei der Borussia noch einen Vertrag bis 2016 hat, eine Ablösesumme fällig. Dem Bundesligisten soll ein Betrag von 1,5 Millionen Euro vorschweben für den wuchtigen Konterstürmer (1,93 m, 89 kg), der auf 23 Zweitligaspiele für 1860 München (6 Tore) sowie 79 Bundesligapartien für Hoffenheim und Gladbach (insgesamt 8 Tore) zurückblicken kann.

Der VfL hatte Mlapa im Sommer 2012 von Hoffenheim für 2,5 Millionen losgeeist, das von Lucien Favre auferlegte flinke Kombinationsspiel auf engstem Raum aber liegt dem Angreifer nur bedingt. Das System von Union-Coach Norbert Düwel mit zwei Spitzen dagegen scheint Mlapa auf den Leib geschneidert.

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Am Donnerstag sickerte allerdings durch, dass mit dem 1. FC Nürnberg ein weiterer heißer Interessent an Mlapa auf den Plan getreten ist.