Bundesliga

Rudy fällt mit Außenbandriss aus

Hoffenheim: Mittelfeldspieler verletzt sich im ersten Test

Rudy fällt mit Außenbandriss aus

Erlitt Außenbandriss im Sprungelenk: Hoffenheims Sebastian Rudy.

Erlitt Außenbandriss im Sprungelenk: Hoffenheims Sebastian Rudy. imago

Der 24-Jährige, der erst im Winter seinen Vertrag im Kraichgau bis 2017 verlängerte, war beim Test gegen den baden-württembergischen Bezirksligisten noch wenige Minuten vor seiner Verletzung per direktem Freistoß zum 4:0 erfolgreich.

Die Blessur des defensiven Mittelfeldspielers kann kurzfristig zu einem Umdenken führen. Neuzugang Pirmin Schwegler (27, Eintracht Frankfurt), der eigentlich auf der Sechs zuhause ist, aber für die kommende Saison eine offensivere Spielweise und Position anstrebt, könnte jetzt erstmal als alleiniger Sechser oder mit Partner auf der Doppel-Sechs agieren, sollte sich aber wohl für die Dauer von Rudys Verletzung von einer offensiveren Ausrichtung verabschieden. Auch, wenn ihn Trainer Markus Gisdol nicht nur auf der Sechs sieht, sondern "auch als Acht auf den Halbpositionen, wenn wir mit Raute spielen".

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief Schwegler
Schwegler

Schwegler Pirmin