2. Bundesliga

Kramer experimentiert - Doppelpack für Sestak

Testspiele am Samstag

Kramer experimentiert - Doppelpack für Sestak

4-1-4-1? 4-4-2? 4-2-3-1? Frank Kramer probiert in den Testspielen viel aus.

4-1-4-1? 4-4-2? 4-2-3-1? Frank Kramer probiert in den Testspielen viel aus. imago

SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart II 2:0 (0:0)

Experimentierfreudig zeigte sich einmal mehr SpVgg-Trainer Frank Kramer: Zuletzt testete er ein 4-1-4-1-System, im Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten VfB Stuttgart II am Samstag im Fürther Stadtteil Burgfarrnbach ließ er im 4-4-2 auflaufen. Das Kleeblatt machte sofort Betrieb und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen, ließ diese aber ungenutzt. Zur Halbzeit tauschte Kramer alle elf Spieler aus und ordnete diese in einem 4-2-3-1 an. Erneut erarbeiteten sich die Franken ein klares Chancenplus, doch erst in der Schlussphase zappelte das Spielgerät im Netz: Przybylko traf von der Strafraumgrenze zum 1:0, kurz darauf legte Baba mit einem abgefälschten Schuss nach und besorgte so den 2:0-Endstand.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

SV Zweckel – VfL Bochum 0:8 (0:3)

Einen ruhigen Nachmittag erlebte Bochums Torwart Luthe beim Test gegen den Oberligisten SV Zweckel in Gladbeck. Der VfL-Kapitän sah jedoch, wie sich seine Mannschaft gute Chancen herausspielte und gegen Ende der ersten Halbzeit zuschlug: Kulikas Kopfball, Teroddes Abstauber und Jungwirths blitzsaubere Konter-Vollendung sorgten für eine 3:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel strahlte der Revierklub weiterhin pure Dominanz aus und stockte das Torekonto fleißig auf: Rückkehrer Sestak schnürte einen Doppelpack. Auch Latza, Gregoritsch und Tasaka netzten ein und stellten den Endstand auf 8:0. Trainer Peter Neururer zeigte sich auf der Vereins-Website zufrieden: "Ich habe die verlangte Bereitschaft gesehen, die Räume zu besetzen und ich habe von uns eine klare Spieleröffnung gefordert und gesehen. Zudem wollten wir keine gegnerischen Chancen zulassen, auch das ist uns gelungen. Die erwartete Toranzahl haben die Jungs, die nach einem intensiven Trainingslager sehr müde waren, sogar noch übertroffen."

FC Hradac Kralove - FC Erzgebirge Aue 1:3 (0:3)

Im tschechischen Skalná, nahe der deutschen Grenze, traf der FC Erzgebirge Aue auf den Erstligisten FC Hradac Kralove. Die Veilchen starteten gleich äußerst erfolgreich ins Testspiel: Schon in den ersten zehn Minuten trafen Löning und Novikovas. Nach einer guten halben Stunde schraubte Okoronkwo den Spielstand auf 3:0. Erst in der Schlussphase erzielten die Tschechen den Ehrentreffer: Plasil verwandelte einen Handelfmeter zum 1:3-Endstand.

FV Ravensburg - VfR Aalen 1:3 (0:1)

Im Rahmen des "Reischmann-Fußball-Cup" traf der VfR Aalen auf den Gastgeber FV Ravensburg und setzte sich mit 3:1 durch. Trainer Stefan Ruthenbeck ließ im gewohnten 4-3-3 auflaufen und konnte dabei auf seine Neuzugänge zählen: Den Führungstreffer erzielte der aus Unterhaching gekommene Steinherr, den 3:1-Endstand markierte der Ex-Fürther Drexler. Davor sorgte Daghfous für das zwischenzeitliche 2:1. Im Finale wäre Aalen eigentlich auf die SpVgg Unterhaching getroffen, doch die Partie konnte aufgrund eines starken Gewitters nicht angepfiffen werden.

Weitere Ergebnisse:

FC Ingolstadt - Viktoria Pilsen 2:2 (1:1)
1860 München - FC St. Gallen 1:3 (1:2)