Bundesliga

Füllt Soudani die Choupo-Moting-Lücke?

Mainz: WM-Stürmer im Visier

Füllt Soudani die Choupo-Moting-Lücke?

Von Zagreb über Brasilien nach Mainz? Der FSV beschäftigt sich mit El Arbi Hillel Soudani.

Von Zagreb über Brasilien nach Mainz? Der FSV beschäftigt sich mit El Arbi Hillel Soudani. imago

Beim 2:0-Testspielsieg Kameruns in Mazedonien vor knapp einer Woche hatte Choupo-Moting bereits zum Endstand getroffen. Gleiches gelang ihm am Sonntag in Mönchengladbach. Auch wenn sein Tor zum 2:2 von der Passivität Jerome Boatengs begünstigt war, zeigte es doch das Potenzial des 25-Jährigen: Ballführung mit rechts, präziser Abschluss mit links - DFB-Keeper Roman Weidenfeller war machtlos.

Auch in Mainz kennt man natürlich die Qualitäten Choupo-Motings. Mit zehn Saisontoren war er 2013/14 nach Shinji Okazaki der zweitbeste Torschütze der Rheinhessen. Für einen Stürmer weist der kräftige 1,90-Meter-Mann zudem eine ordentliche Zweikampfquote von 45 Prozent auf, seine Passsicherheit kann sich sehen lassen: 80 Prozent der Abspiele fanden einen Mitspieler. So avancierte er - in 32 Saisoneinsätzen 13-mal ein- und siebenmal ausgewechselt - mit einem kicker-Notenschnitt von 3,29 zum notenbesten Mainzer Offensivspieler.

Spielersteckbrief Soudani
Soudani

Soudani El Arbi Hillel

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

Die Tendenz geht zum Wechsel.

Eric Maxim Choupo-Moting

Kein Wunder, dass Interessenten angesichts eines auslaufenden Kontrakts Schlange stehen, zwischenzeitlich beschäftigten sich unter anderem Hannover 96 und Hertha BSC mit dem Angreifer, neben dem italienischen Vizemeister AS Rom buhlt inzwischen auch Schalke 04 um ihn. Beides Klubs, bei denen dem gebürtigen Hamburger Einsätze in der Champions League winken würden. Entschieden ist Choupo-Motings Zukunft derweil noch nicht: "Vielleicht klärt sich das noch vor der Weltmeisterschaft", sagt er selbst, ein Verbleib in Mainz ist aber trotz der Qualifikation für die Europa League unwahrscheinlich: "Die Tendenz geht zum Wechsel".

Soudani im Visier der Nullfünfer

Und so rechnet man in Mainz mit dem Abgang Choupo-Motings und schaut sich nach Alternativen um. Nach kicker-Informationen sind die Nullfünfer dabei auf El Arbi Hillel Soudani von Dinamo Zagreb gestoßen. Der 26-Jährige wird wie Choupo-Moting zur WM fahren: Der 1,82 Meter große und 75 Kilo schwere Angreifer steht im endgültigen 23er-Kader Algeriens für die Titelkämpfe. 21-mal lief er bisher für die Nordafrikaner auf, erzielte dabei zehn Tore.

zum Thema

Eine ähnliche Quote weist der schnelle und dribbelstarke Angreifer auch im Verein auf. Erst im letzten Sommer war er vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes zu Dinamo Zagreb gewechselt, in seiner ersten Saison traf er für den kroatischen Meister in 31 Partien 16-mal. Einsetzbar ist Soudani, der in Algerien bei ASO Chlef ausgebildet wurde, ehe er 2011 den Sprung nach Europa wagte, sowohl auf beiden Flügeln als auch als Mittelstürmer.

Bilder zur Partie Deutschland - Kamerun