kicker

Gomez und Montella stehen zum AC Florenz

Torjäger und Trainer kündigen ihren Verbleib an

Gomez und Montella stehen zum AC Florenz

Weiter im Florenz-Dress: Angreifer Mario Gomez bleibt beim AC. Rechts Juves Ogbonna.

Weiter im Florenz-Dress: Angreifer Mario Gomez bleibt beim AC. Rechts Juves Ogbonna. Getty Images

"Ich will auf jeden Fall nächstes Jahr hier spielen, um zu zeigen, dass ich der Mannschaft helfen kann und den Grund dafür zu liefern, warum mich der Verein verpflichtet hat", sagte Gomez gegenüber Eurosport. Seine lange Verletzungspause hatte Gomez auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien gekostet, Bundestrainer Joachim Löw hatte ihn nicht für den erweiterten Kader nominiert.

Seinen Wechsel vom FC Bayern nach Italien bereut der Torjäger nicht: "Ich fühle mich hier super wohl, obwohl ich fast das ganze Jahr verletzt war", betonte der 28-Jährige. "Ich war vier Jahre bei Bayern. Vier Jahre lang gab es Wechselgerüchte. Am Ende ist es entscheidend, was der Spieler will." Gomez besitzt in Florenz noch einen bis zum 30. Juni 2017 gültigen Vertrag.

Montella: "Es ist mein Wunsch, hier zu bleiben"

"Ich erwarte sehr viel von der nächsten Saison und ich freue mich auch darauf", blickt Gomez schon auf die nächste Spielzeit. In dieser wird der Trainer der Fiorentiner weiter Vincenzo Montella heißen. Der 39-jährige, ehemalige italienische Nationalspieler erklärte, trotz Angeboten anderer Klubs nicht wechseln zu wollen. "Es ist mein Wunsch, hier zu bleiben. Ich fühle mich geschätzt. Wenn das nicht so wäre, würde ich meinen Vertrag auflösen und ein Jahr zu Hause bleiben", sagte Montella, dessen Arbeitspapier in Florenz bis 2017 datiert ist.

Jüngst war kolportiert worden, der AC Mailand wolle Montella als Nachfolger des in der Vereinsführung umstrittenen Trainers Clarence Seedorf verpflichten. Montella hatte Florenz in der laufenden Saison ins Pokalfinale geführt, dort unterlag die Viola dem SSC Neapel jedoch mit 1:3. In der Serie A steht Florenz vor dem letzten Spieltag bereits als Tabellenvierter fest, hat sich für die Europa League qualifiziert.