Champions League

Guardiola: "Wir haben unsere Mentalität wieder"

Bayern: Robben gibt Favoritenrolle ab - Van Buyten fliegt zurück

Guardiola: "Wir haben unsere Mentalität wieder"

Blick nach vorn: Fast unbemerkt betritt Pep Guardiola am Dienstag den Ort der Pressekonferenz in Madrid.

Blick nach vorn: Fast unbemerkt betritt Pep Guardiola am Dienstag den Ort der Pressekonferenz in Madrid. Getty Images

Zunächst einmal war es am Dienstag wie vor zwei Jahren in Madrid: Es ging in die Verlängerung. Nach der Landung bei angenehmen 20 Grad musste der Bayern-Tross über eine halbe Stunde am Flughafen auf die Koffer warten, Diagnose: Probleme am Band-Apparat. Hotelankunft, Pressekonferenz und Abschlusstraining verzögerten sich entsprechend. Und als Pep Guardiola dann endlich vor den Journalisten Platz genommen hatte, fiel auch noch das Licht aus.

Nein, wie geschmiert läuft es seit ein paar Wochen nicht mehr bei den Münchnern. "So wie wir in den letzten Spielen gespielt haben", sagt Arjen Robben deshalb vor dem Champions-League-Halbfinalhinspiel im kicker-Interview, "kann man auch sagen, dass wir kein Favorit mehr sind."

Von einem Glückslos wie direkt nach der Auslosung, als Reals Beinahe-Aus in Dortmund (0:2) noch präsent war, spricht inzwischen kaum noch jemand. Die Leichtigkeit, die Spielkontrolle, die die Bayern damals noch auszeichneten, sind abhanden gekommen. "Wir brauchen wieder mehr die Kontrolle auf dem Feld", fordert Robben, gerade in Madrid. "Wenn du dort eine Schwächephase hast oder zehn Minuten nicht da bist, dann kassierst du drei Tore. Die können an einem guten Tag jeden Gegner auseinandernehmen."

Du kannst nicht am Mittwochfrüh in Madrid den Schalter umlegen und sagen, okay, jetzt gilt's. Das funktioniert nicht.

Arjen Robben

17 Heimspiele in Folge hat Real in der Königsklasse nicht verloren, gegen Bayern gewannen die "Königlichen" die letzten vier. Was der FCB dagegenzusetzen hat? Pep Guardiola. Im Santiago Bernabeu ist er als Trainer noch ungeschlagen. Doch nicht einer der jüngeren Auftritte in der legendären Arena in Spaniens Hauptstadt macht Guardiola Mut für Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) - sondern einer im Eintracht-Stadion zu Braunschweig.

Wer stürmt? Für Müller spricht die Torquote

Dort setzten sich am Samstag inspirationslose Bayern schmucklos mit 2:0 durch, werten das seitdem aber als optimale Generalprobe. "In Braunschweig haben wir unsere Mentalität zurückgewonnen", sagte Guardiola am Dienstag, "unseren Spirit." Seine Spieler seien jetzt wieder fokussiert. "Braunschweig war sehr wichtig", findet auch einer von ihnen, Robben. "Denn du kannst nicht am Mittwochfrüh in Madrid den Schalter umlegen und sagen, okay, jetzt gilt's. Das funktioniert nicht. Das muss schon Tage vorher im Kopf sein."

Teil der Bayern-Mentalität bleibt die offensive Ausrichtung. Unabhängig davon, ob der bewegliche, in dieser Champions-League-Saison auch torgefährlichere Thomas Müller (fünf Tore) im Sturmzentrum nun den Vorzug vor Mario Mandzukic (drei Tore) erhält: "Wir sind da, um auch in Madrid zu gewinnen", formuliert Kapitän Philipp Lahm den Anspruch seiner Elf. Das bedeutet: "Wir müssen es besser machen als Borussia Dortmund", so Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge mit Blick auf das 0:3 des BVB im Viertelfinalhinspiel. "Denen ist es nicht gelungen, ein Tor in Madrid zu erzielen."

Natürlich hoffe ich, dass Cristiano Ronaldo spielen kann.

Pep Guardiola

Dass die "Königlichen" vor dem Duell drei Tage länger pausieren durften, ist den Bayern bei diesem Unterfangen offiziell egal (Lahm: "Das wird überhaupt keine Rolle spielen") - genauso, ob Weltfußballer Cristiano Ronaldo nach seinen muskulären Problemen auflaufen kann oder nicht. "Natürlich hoffe ich, dass er spielen kann", meinte Guardiola gar, "es sollen die Besten spielen."

Er selbst muss am Mittwochabend mit einem Profi weniger als üblich auskommen: Daniel van Buyten flog nach der Landung umgehend zurück nach München, weil seine Frau das dritte Kind erwartet. "Es kann jetzt ganz schnell gehen", meinte der Ersatz-Innenverteidiger. Es war nicht unbedingt das Motto des Tages.