2. Bundesliga

Funkel: Am Saisonende ist Schluss

1860: Nach dem Sportdirektor muss auch der Trainer gehen

Funkel: Am Saisonende ist Schluss

Die Zeit von Friedhelm Funkel als Trainer von 1860 München wird am 30. Juni 2014 abgelaufen sein.

Die Zeit von Friedhelm Funkel als Trainer von 1860 München wird am 30. Juni 2014 abgelaufen sein. picture alliance

Die Differenzen bezüglich unterschiedlicher konzeptioneller Auffassungen über die Ausrichtung im Sport konnten auch nach intensiven Gesprächen zwischen dem Präsidium, der Geschäftsführung und dem Coach nicht ausgeräumt werden, heißt es auf der Website der Löwen.

"Deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden", erklärt Präsident Gerhard Mayrhofer. Funkel, der im September 2013 die Nachfolge des entlassenen Alexander Schmidt angetreten hatte, wurden wohl die sportlich enttäuschenden letzten Wochen zum Verhängnis. Erst zwei Siege gelangen im neuen Jahr, in der Rückrundentabelle werden die Löwen auf Rang 14 geführt, der Aufstieg ist bei momentan elf Punkten Rückstand auf den Relegationsrang drei bereits ad acta gelegt.

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Damit wird sich der TSV zur kommenden Saison mit einem neuen sportlichen Führungsduo präsentieren. Denn Anfang März wurde bereits die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Sport, Florian Hinterberger, beendet. Ein Nachfolger für den ehemaligen Löwen-Profi wurde bisher noch nicht gefunden. Die Neuaufstellung begreift der Verein als Chance: "Das heißt für uns, dass wir beide Schlüsselpositionen im Sport neu besetzen werden", so Mayrhofer.

Allerdings birgt die Situation auch Gefahren. Zwar betonte Mayrhofer, dass die "Kaderplanung voll im Gange" sei, doch wer soll momentan die Verhandlungen führen? Zumal reichlich Arbeit auf dem Schreibtisch liegt. So laufen unter anderem die Verträge der beiden Routiniers Benjamim Lauth (32) und Daniel Bierofka (35) aus. Und auch potenzielle Neuzugänge werden nun wohl erst einmal abwarten, wer bei 1860 München ab Sommer das sportliche Zepter schwingen wird. Dann könnten sich aber einige interessante Spieler bereits anderweitig entschieden haben.