kicker

Gomez-Rückkehr bleibt ungewiss

Legt Florenz personell nach?

Gomez-Rückkehr bleibt ungewiss

Bleibt vorerst Tribünengast: Mario Gomez (mit Fiorentina-Präsident Andrea Della Valle).

Bleibt vorerst Tribünengast: Mario Gomez (mit Fiorentina-Präsident Andrea Della Valle). picture alliance

Weil sich eine Sehne im Knie entzündet hatte, verzögerte sich das eigentlich für den Jahresauftakt erhoffte Comeback. "Ich weiß nicht, wann Gomez zurückkehrt", sagte Vincenzo Montella, Trainer des AC Florenz. Damit gehört Gomez auch zu einem der größten Sorgenkinder von Bundestrainer Joachim Löw. In der Nationalmannschaft kam der Stürmer 2013 lediglich zu zwei Testspiel-Teileinsätzen, wurde in der gesamten WM-Qualifikation von Löw keine einzige Minute berücksichtigt.

Nun berichtet die Gazzetta dello Sport am Freitag, dass auch in den nächsten drei Wochen nicht mit dem 28-Jährigen zu rechnen ist. "Mario hat wieder zu laufen begonnen. Er fühlt sich wegen seiner Abwesenheit fast schuldig. Er hängt sehr an der Mannschaft, wir warten auf ihn", bedauert Montella. "Er könnte Ende Januar, Anfang Februar zurückkehren", sagte ein Klubsprecher am Freitag auf Anfrage. "Aber man muss Tag für Tag gucken. Im Moment trainiert er individuell."

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Rossi
Rossi

Rossi Giuseppe

Die Fiorentina muss zurzeit auch ohne den am Samstag verletzten Starstürmer Giuseppe Rossi auskommen, der voraussichtlich zwei Monate lang ausfallen wird. Rossi war mit seinen 14 Treffern der überragende Spieler bisher.

Klar, dass man sich jetzt auf dem Transfermarkt umsieht. Nahezu jeder Stürmer auf dem Stiefel wird deshalb auch mit der Fiorentina in Verbindung gebracht, aber eine richtig heiße Spur gibt es bisher noch nicht. Letztes "Spekulationsobjekt" war Ishak Belfodil. Doch es ist wohl nicht mehr als ein Gerücht. Sassuolo hat bereits Gespräche mit dem Inter-Stürmer bestätigt, auch West Ham zeigte Interesse. In Florenz haben sich die Verantwortlichen dem Vernehmen nach am Donnerstag zusammengesetzt, um alle Möglichkeiten auszuloten, im Januar noch aktiv zu werden.