Bundesliga

Bobadilla - der nächste Versuch

Augsburg: Einst mit Tevez im Bus, nun per Chauffeur ins Training

Bobadilla - der nächste Versuch

"Ich will zeigen, was ich kann": Raul Bobadilla (re.) bei einem Testspiel gegen Bayern München II.

"Ich will zeigen, was ich kann": Raul Bobadilla (re.) bei einem Testspiel gegen Bayern München II. imago

Bobadilla allerdings hat mehr mit seiner Vergangenheit zu kämpfen als ihm lieb ist. Der Argentinier gilt als Vollblutfußballer, aber eben auch als unberechenbarer Charakter. Nächtliche Ausflüge, Beleidigungen, Verkehrsdelikte, Tätlichkeiten. Wieder und immer wieder überschritt der 26-Jährige die Grenzen des Erlaubten, wieder und wieder bekamen seine Ex-Vereine zu hören: "Die Fehler werden mir nie mehr passieren." Den Beweis, den blieb er bislang aber schuldig.

Auch beim FC Basel war Bobadilla im Sommer nach neuerlichen Eskapaden nicht mehr gern gesehen, in 12 Monaten war er 13 Spiele gesperrt. Also der nächste Klub, der nächste Versuch. Augsburg.

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
35
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
31
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
28
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Mit guten Vorsätzen nach Augsburg

Mit Vorfreude und dem festen Vorsatz, zukünftig alles, wirklich alles besser zu machen, unterschrieb der Heißsporn, für knapp eine Million Euro vom Schweizer Meister losgeeist, einen Vertrag bis 2016. Bei den Verhandlungen mit FCA-Manager Stefan Reuter wurde laut Bobadilla "nur über Fußball gesprochen". Das hat ihm gefallen, "das war ein Grund herzukommen." Er möchte nicht viel reden, er will auf dem Platz stehen, "zeigen was ich kann". Bobadilla will neu anfangen.

Nur zwei Tage nach seiner Verpflichtung humpelte Bobadilla beim 0:1 gegen Bremen aber wieder vom Feld - kurz nach seiner Einwechslung, Innenbandriss im Knie. "Das war nicht richtig lustig, aber so ist das Leben", sagt er. Sein Comeback in der Bundesliga (59 Spiele für Gladbach, 8 Tore/12 Assists) fing so bescheiden an wie die meisten Engagements bei seinen sieben Ex-Klubs endeten. Ehemalige Mitspieler sprachen damals davon, dass er sie mit seinem Verhalten im Stich gelassen habe; die aktuellen und Coach Markus Weinzierl hätten ihm Mut gemacht. "Das hat mir gefallen", so der Offensivgeist, "man stand nicht alleine da." Bobadillas Idole kommen aus der Heimat. Maradona, klar. Und Carlos Tevez, mit dem er als Junge in Buenos Aires drei Stunden Bus gefahren ist, zum Training der Boca Juniors.

Vertrauen in das Knie ist wieder da

In Augsburg hat er nun ein Haus bezogen. An seiner Seite Juan, ein Freund aus Kindertagen, der auch als Chauffeur dient - Bobadilla ist wegen eines Verkehrsdelikts aus seiner Schweizer Zeit ohne Führerschein (dem Wiederholungstäter drohen im Nachbarland weiterhin ein bis vier Jahre Haft).

Am Freitag nun stand Bobadilla bei der 0:1-Testspielniederlage gegen Drittligist Unterhaching wieder auf dem Feld, immerhin 75 Minuten. "Er spürt Vertrauen in sein Knie, Stabilität; geht voll in die Zweikämpfe. Raul ist beschwerdefrei, das ist das Wichtigste", erklärt sein Trainer. Gegen Hoffenheim winkt dem bulligen und fleißigen Offensivallrounder ein Platz im Kader. Bobadilla will sich beweisen, auf allen Ebenen. Beim FCA wissen sie um Chancen und Risiken. Weinzierl: "Man kann überhaupt nichts Negatives sagen. Er gibt bei uns Gas, verhält sich einwandfrei und absolut professionell."

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts; leben aber, leben muss man es vorwärts. Auch Bobadilla. Also: Aus der Vergangenheit lernen, es in der Zukunft besser machen - sportliche Schlagzeilen schreiben. Endlich wieder. Auf ein Neues!

Marcus Lehmann