Bundesliga

Robben und Kroos fehlen wohl - Ein Drink für Gerland?

FC Bayern: Guardiola sieht noch körperliche Defizite

Robben und Kroos fehlen wohl - Ein Drink für Gerland?

Müssen sich noch ein bisschen gedulden: Die Bayern-Profis Arjen Robben und Toni Kroos (vorne).

Müssen sich noch ein bisschen gedulden: Die Bayern-Profis Arjen Robben und Toni Kroos (vorne). Getty Images

"Sie sind vielleicht noch nicht fit, aber es ist kein Problem", sagte der 42-Jährige. Bei Kroos sei es "ein bisschen besser" als bei Robben. Guardiola wolle allerdings vor einer endgültigen Klärung dieser Frage noch die letzten Trainingseindrücke auf sich wirken lassen und "dann entscheiden".

Beim 3:2-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den forschen Aufsteiger aus Berlin standen Kroos und Robben in der Anfangsformation und wurden kurz vor dem Seitenwechsel ausgetauscht. Für das Duo kamen der Stoßstürmer Mario Mandzukic und Offensivspieler Mario Götze. Die beiden waren dann auch maßgeblich daran beteiligt, die Serie auf jetzt 35 Spiele ohne Niederlage auszubauen. Mandzukic traf per Kopf doppelt, Götze war ebenfalls mit einem Kopfball erfolgreich.

Wenn die Bayern am kommenden Dienstag in der Champions League bei Viktoria Pilsen antreten (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de), dann sind Robben und Kroos auf jeden Fall wieder dabei. "Dann werden sie fit sein", sagte Guardiola.

Mal wieder Whisky-Cola für Gerland?

Bei den Kraichgauern geht es für den Triplesieger neben drei Punkten im Kampf um Platz 1 auch um das Einstellen eines alten Bundesliga-Rekords. 36 Spiele ohne Niederlage - diese Marke setzte der Hamburger SV vom 30. Januar 1982 bis zum 22. Januar 1983, eine Woche später riss die Serie beim Nordrivalen Werder Bremen. Die Bayern verloren letztmals vor einem Jahr, am 28. Oktober 2012 gegen Bayer Leverkusen (1:2).

Für diesen Fall wird sich dann Guardiolas Assistent Hermann Gerland wieder einen hinter die Binde kippen - genauer gesagt einen Whisky-Cola. Diese Anekdote verriet Bastian Schweinsteiger. "Wenn wir gewinnen, bekommt der Hermann immer seine Whisky-Cola." Gerland habe zuletzt "sehr viel trinken müssen", fügte der Nationalspieler an.