Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.02.2013, 08:33

Leverkusen: Bayer bindet den Verteidiger bis 2016

Bayer plant langfristig mit Boenisch

Bei der Nullnummer in Freiburg hatte Sebastian Boenisch die meisten Ballkontakte (73) im Team von Leverkusen, wie schon zum Auftakt im Jahr 2013 gegen Frankfurt (3:1), wo ihm zudem ein Tor gelang. Beim spektakulärem 2:3 gegen Meister Dortmund am Sonntagabend bereitete er das zwischenzeitliche 2:2 vor, verschuldete aber auch einen Elfmeter. Es läuft bei dem 26-Jährigen, der Anfang November mit viel Gedöns zur Werkself stieß und zur festen Größe werden könnte. Der Verein plant langfristig mit dem Linksverteidiger.

- Anzeige -
Sebastian Boenisch
Es läuft rund: Sebastian Boenisch.
© imago Zoomansicht

"Ich fühle mich wohl hier", hatte Boenisch schon nach der Partie gegen die Eintracht und seiner Bundesliga-Torpremiere für Leverkusen erklärt, gegen Freiburg bestätigte er seine gute Form. Bayer wird die Vorstellungen des polnischen Nationalspielers honorieren, dessen Vertrag bis Juni 2013 datiert war, mit einem neuen Kontrakt. Der wird bis zum Sommer 2016 datiert sein. Beim Werksklub ist man froh, eine richtig gute Alternative zum lange konkurrenzlosen Michal Kadlec gefunden zu haben.

Boenisch ist Stammkraft, über­zeugt, gehört wieder zu Polens Nationalmannschaftskader, die Verlängerung des Vertrags ist Formsache: "Es sieht sehr gut aus, dass es kurzfristig eine Verlän­gerung gibt", bestätigt Rudi Völler am Sonntag gegenüber dem kicker. Der Sport­direktor fügt an: "Er wird einen längerfristigen Vertrag bekommen." Der Sportdirektor Völler vor der Dortmund-Partie: "Im Moment spielt er - und das gut. Bei unserem Anspruch, immer europäisch spie­len zu wollen, werden wir einen Spieler, der links und rechts vertei­digen kann, immer wieder brau­chen."

Waldemar Fornalik freut sich, dass Boenisch bei Bayer ein neues Zuhause gefunden hat. "Wenn er regelmäßig spielt, dann ist er natürlich ein Thema für uns", so der polnische Nationaltrainer, der Boenisch für das Länderspiel gegen Irland am 6. Februar eingeplant hat. Für Leverkusen hat der Ex-Werder-Akteur bislang sechs Spiele absolviert.

04.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Boenisch

Vorname:Sebastian
Nachname:Boenisch
Nation: Deutschland
  Polen
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:01.02.1987

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -