Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.12.2012, 18:15

Italien: Auch Punktabzug für Neapel möglich

Cannavaro droht Haftstrafe

Dem Kapitän des SSC Neapel, Paolo Cannavaro, droht eine Haftstrafe. Der Chefankläger des italienischen Fußball-Verbands (FIGC), Stefano Palazzo, forderte am Montag in Rom eine neunmonatige Haftstrafe für den 31-Jährigen und dessen Teamkollegen Gianluca Grava. Beiden wird vorgeworfen, einen Spielmanipulationsversuch nicht angezeigt zu haben.

- Anzeige -
Paolo Cannavaro
SSC-Kapitän Paolo Cannavaro droht eine Haftstrafe.
© imago Zoomansicht

Im Mai 2010 soll der damalige dritte Torhüter der Süditaliener, Matteo Gianello, versucht haben, das Serie A-Spiel bei Sampdoria Genua zu manipulieren. Cannavaro und Grava sollen davon gewusst haben. Zwar lehnten beide die Absprachen ab, meldeten den Vorgang aber nicht dem Verband.

Laut italienischen Medienberichten hat Gianello bei der Staatsanwaltschaft Neapel bereits ein Geständnis abgelegt. Für ihn forderte Palazzo drei Jahre und drei Monate, nachdem das Sportgericht einen Vergleich von 16 Monaten abgelehnt hatte.

Der Anklage vorausgegangen waren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Bari rund um das Spiel Neapels am 16. Mai 2010 bei Sampdoria Genua. Die Ligurier siegten mit 1:0 und sicherten sich dadurch die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Die Untersuchung ist Teil ausgedehnter Ermittlungen um den Wett- und Manipulationsskandal, der seit 2011 den italienischen Fußball erschüttert.

Auch gegen den SCC Neapel wurde Anklage erhoben. Für den derzeitigen Dritten der Serie A forderte Palazzo einen Punktabzug für die laufende Saison sowie eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro.

Im Sommer war Juventus Turins Trainer Antonio Conte wegen einer nicht angezeigten Ergebnisabsprache in der Saison 2010/2011 bei seinem Ex-Club AC Siena zu einer Sperre von zehn Monaten verurteilt worden. Das Schiedsgericht des italienischen NOK reduzierte die Sperre dann auf vier Monate. Conte kehrte am Wochenende auf die Trainerbank zurück.

10.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cannavaro

Vorname:Paolo
Nachname:Cannavaro
Nation: Italien
Verein:Sassuolo Calcio
Geboren am:26.06.1981

weitere Infos zu Grava

Vorname:Gianluca
Nachname:Grava
Nation: Italien
Verein:SSC Neapel
Geboren am:07.03.1977

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SSC Neapel
Gründungsdatum:01.08.1926
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Società Sportiva Calcio Napoli
Strada Statale Domitiana Km 35,300
81030 Castel Volturno (CE)
Telefon: 00 39 - 81 - 5 09 53 44
Telefax: 00 39 - 81 - 5 09 39 17
E-Mail: infocalcio@sscn.it
Internet:http://www.sscnapoli.it/

- Anzeige -

- Anzeige -