Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.10.2012, 21:05

Italien: UEFA-Strafe nach Ausschreitungen in Neapel

Der Manipulationsskandal erreicht Neapel

Für den SSC Neapel kommt es ganz dick. Gleich zwei Negativ-Schlagzeilen erreichten den aktuellen Tabellenzweiten der italienischen Serie A am Freitag. Mehrere Spieler und Vereinsangehörige wurden verhört, weil sie ein Spiel verschoben haben sollen. Außerdem belegte die UEFA Neapel mit einer Geldstrafe und einem Teilausschluss der Zuschauer.

Neapels Kapitän Paolo Cannavaro.
Im Manipulationssumpf: Paolo Cannavaro soll von einer Spielabsprache seiner Mannschaft gewusst, sie aber nicht angezeigt haben.
© imagoZoomansicht

Es geht um eine Partie aus der Saison 2009/10: Mehrere Spieler des SSC Neapel sollen das Spiel gegen Sampdoria Genua verschoben haben. Genua gewann am 16. Mai 2010 mit 1:0 und sicherte sich damit die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation.

Die aktuellen und ehemaligen Spieler von Neapel Matteo Gianello, Paolo Cannavaro, Gianluca Grava und Silvio Giusti sowie der Verein selbst wurden von der Disziplinarkomission des italienischen Fußballverbandes angeklagt.

Der FIGC hatte die Ermittlungen nach Hinweisen der Staatsanwaltschaft Bari, die im italienischen Manipulationsskandal ermittelt, aufgenommen.

Cannavaro und Grava sollen von der Spielabsprache gewusst, sie aber nicht gemeldet haben. Gianello und Gusti wurden wegen Betrugs angeklagt.

Geldstrafe und Teilausschluss im San Paolo

Doch als wäre das nicht genug, hat die UEFA dem SSC am Freitag eine Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro auferlegt. Außerdem darf der Verein im kommenden Heimspiel in der Europa League nicht alle verfügbaren Tickets verkaufen. 13 Sektoren im Stadion San Paolo müssen leer bleiben, wenn Neapel gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk spielt.

Im Rahmen des ersten Europa-League-Spiels der Neapolitaner in dieser Saison wurden zwei Fans des Gegners angegriffen. Die Anhänger von AIK Solna wurden dabei verletzt. In der vergangenen Saison waren Fans von Bayern München ebenfalls in Neapel verletzt worden.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
25.08.16
Mittelfeld

Mainz: Offensivallrounder unterschreibt für fünf Jahre

 
23.08.16
Abwehr

Österreichischer Nationalspieler unterschreibt bis 2021

 
23.08.16
Mittelfeld

Bremen holt Abwehrtalent aus Ingolstadt

 
23.08.16
Mittelfeld

Offensivmann kann variabel eingesetzt werden

 
1 von 54
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.08. 13:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 15:30 - -:- (-:-)
 
26.08. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.08. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.08. 17:45 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ganz OT - aber wichtig. eBay von: Zitus - 26.08.16, 07:04 - 2 mal gelesen
Re (2): Champions League Auslosung von: Zitus - 26.08.16, 07:03 - 1 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Deutschland
 
08:30 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
08:30 EURO Radsport
 
08:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
08:45 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17