Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.10.2012, 16:55

Francois Vercauteren übernimmt Sporting Lissabon

Mit "Franky" aus der Krise?

Sporting Lissabon hat einen neuen Trainer gefunden. Der Belgier Francois "Franky" Vercauteren soll den portugiesischen Traditionsklub aus der Krise führen. Der 55-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison mit Option auf eine weitere Spielzeit. Damit beerbt Vercauteren Interimscoach Oceano Andrade da Cruz, der das Amt erst Anfang Oktober von Ricardo Sá Pinto übernommen hatte.

Francois Vercauteren
Trainer Francois Vercauteren soll Sporting Lissabon zurück zu alter Stärke führen.
© picture allianceZoomansicht

Ein Sieg, drei Unentschieden, zwei Niederlagen, Platz zwölf. Das ist die ernüchternde Bilanz von Sporting Lissabon in der heimischen "Liga Zon Sagres". Und auch in der Europa League ist die Ausgangslage nicht viel besser: Die Portugiesen sind mit nur einem Punkt Gruppenletzter. Am Wochenende schieden die "Löwen" dann auch noch in der ersten Pokalrunde bei Aufsteiger Moreirense FC aus (2:3). Unter dem Strich erlebte der 18-fache Landesmeister einen der schlechtesten Saisonstarts der Vereinsgeschichte.

Der Verein zog schon Anfang Oktober die Reißleine und setzte den damaligen Coach Ricardo Sá Pinto vor die Türe. Auch Interimscoach Oceano Andrade da Cruz konnte das Ruder nicht herumreisen. Deshalb wurde mit Francois Vercauteren am Mittwoch ein neuer Trainer verpflichtet.

- Anzeige -

Für den Belgier, der am Sonntag 56 Jahre alt wird, ist das neue Engagement ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Der ehemalige belgische Nationalspieler und - trainer war zuletzt bis April neun Monate lang als Übungsleiter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, beim Al Jazira Club in Abu Dhabi, eingebunden. In Lissabon erwartet ihn jetzt eine schwere Aufgabe.

Schon am Donnerstag (19 Uhr) ist der neue Coach in der Europa League beim KRC Genk gefordert. Seinen Liga-Einstand gibt Vercauteren dann am kommenden Montag (21.15 Uhr) vor heimischem Publikum gegen Academica Coimbra.

24.10.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Vercauteren

Vorname:Frank
Nachname:Vercauteren
Nation: Belgien
Verein:

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -