Bundesliga

De Jong fällt aus, Fragezeichen hinter Herrmann

Gladbach: Favre fordert mehr Bewegung

De Jong fällt aus, Fragezeichen hinter Herrmann

Luuk de Jong fällt aus, hinter Patrick Herrmann (r.) steht ein Fragezeichen.

Luuk de Jong fällt aus, hinter Patrick Herrmann (r.) steht ein Fragezeichen. picture alliance

Stürmer de Jong, der bislang nur ein Tor in acht Einsätzen für die Borussia vorweisen kann, hat an eine Fleischwunde am Fuß, Flügelstürmer Herrmann kämpft mit einer Knöchelverletzung.

Auch Rechtsverteidiger Jantschke, der gegen den HSV mehrmals nicht gut aussah und sein erstes schwächeres Saisonspiel ablieferte, ist wegen einer Kapselüberdehnung fraglich.

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief L. de Jong
L. de Jong

de Jong Luuk

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Im Abschlusstraining am Freitag fehlte de Jong, der Niederländer wird gegen den BVB fehlen. Dagegen nahmen Herrmann und Jantschke an den Einheiten teil, über ihren Einsatz wird am Samstagvormittag entschieden. Sicher ausfallen wird Martin Stranzl, der Abwehrchef ist in Dortmund rotgesperrt.

Welche Elf am Samstagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auch immer auflaufen wird - Trainer Favre weiß: Gegenüber den glücklichen Unentschieden in Leverkusen (1:1) und gegen den HSV (2:2) muss eine Leistungssteigerung her.

"Es fehlt momentan ein wenig die Bewegung in unserem Spiel, sowohl mit dem Ball als auch ohne", erklärte der Schweizer und referierte: "Derjenige, der den Ball hat, bestimmt das Spiel mit. Aber derjenige, der den Ball gerade nicht hat, bestimmt das Spiel noch viel mehr." Man habe noch viel zu tun, so Favre. "Aber wir müssen es mit der Kritik auch nicht übertreiben. Auch im vergangenen Jahr hatten wir Ballverluste im Aufbauspiel."