Europa League

Gruppe E: Die Gegner des VfB Stuttgart

Schwaben gegen Kopenhagen, Steaua und Molde

Gruppe E: Die Gegner des VfB Stuttgart

So verlief der Abschied, wie wird das Wiedersehen? William Kvist holte mit Kopenhagen 2011 den Meistertitel.

So verlief der Abschied, wie wird das Wiedersehen? William Kvist holte mit Kopenhagen 2011 den Meistertitel. imago

FC Kopenhagen: Sieben Jahre, von 2004 bis 2011, spielte William Kvist für Klub aus der dänischen Hauptstadt - jetzt trifft er alte Kollegen wieder. Der Defensivorganisator des VfB verabschiedete sich vorigen Sommer mit dem Meistertitel aus Kopenhagen, letzte Saison wurde das Team von Neu-Trainer "nur" Zweiter, holte dafür den Pokal. Kvist ist übrigens noch ohne Tor im Stuttgarter Trikot - ob er sich die Premiere fürs Wiedersehen aufgehoben hat? Im Kopenhagener Kader finden sich u.a. der einstige Bundesligaspieler Lars Jacobsen (HSV, Nürnberg) und Mustafa Abdellaoue, Bruder von Hannover-Stürmer Mohammed.

Steaua Bukarest: Viele Trainerwechsel, ein exzentrischer Mäzen - beim einstigen Europapokalsieger der Landesmeister (1986) ist es selten ruhig. Neueste Idee von Besitzer Gigi Becali war unlängst, angesichts des mäßigen Erfolgs (nur Dritter in der heimischen Liga 2011/12) künftig nur noch auf rumänische Spieler zu setzen, was allerdings noch nicht gänzlich umgesetzt wurde. Einen neuen Trainer hat Steaua zur neuen Saison natürlich auch: Es ist der Ex-Cottbuser, -Aachener und -Lauterer Laurentiu Reghecampf.

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
FC Kopenhagen FC Kopenhagen
3
2
Steaua Bukarest Steaua Bukarest
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
1

Molde FK: Auch die Norweger haben einen prominenten Trainer. Es ist Ole Gunnar Solskjaer, ehemaliger Manchester-United-Torjäger und FC-Bayern-Schreck (Stichwort Barcelona 1999). In seiner ersten Saison führte er den Traditionsverein im Herbst 2011 gleich zur ersten Meisterschaft der Klubgeschichte! Auch dem VfB ist Molde, das Heerenveen in der Qualifikation ausschaltete, schon einmal begegnet: In der EL-Qualifikation 2009/10 mühten sich die Stuttgarter nach einem 3:2-Auswärtssieg zu einem Last-Minute-2:2 daheim.