Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.12.2011, 14:22

Austria Wien: Trainerwechsel nach sportlicher Talfahrt

Vastic lenkt ab sofort die Austria

Der österreichische Traditionsverein FK Austria Wien hat sich mit sofortiger Wirkung vom bisherigen Cheftrainer Karl Daxbacher getrennt. Die Neubesetzung des Postens dauerte nicht lange - eine interne Lösung soll die Austria wieder nach oben führen: Ivica Vastic, zuletzt Trainer der zweiten Mannschaft, betreut nun die Truppe.

- Anzeige -
Ivica Vastic (Austria Wien)
Befördert: Ivica Vastic trainiert statt der zweiten nun die erste Mannschaft von FK Austria Wien.
© picture alliance Zoomansicht

Ein Sieg aus den letzten neun Bundesligaspielen, dazu das Aus in der Gruppenphase der Europa League - die Verantwortlichen bei Austria Wien ziehen die Konsequenzen aus der sportlichen Misere der vergangenen Wochen: Der bisherige Amateurtrainer Ivica Vastic übernimmt ab 9. Januar zum Rückrundenauftakt das Kommando.

"Er hat in seinen zweieinhalb Jahren als Trainer bisher eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir sind überzeugt, dass er diesen Weg auch bei der Bundesligamannschaft fortsetzen wird", sagte Austria-Vorstand Thomas Parits in einer ersten Stellungnahme.

Der Vertrag des neuen Coaches läuft vorerst bis zum Saisonende, hat jedoch eine verbindliche Klausel: Sollte Vastic die Austria in den internationalen Wettbewerb führen, verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr. Aktuell stehen die Wiener vier Punkte hinter Spitzenreiter Rapid Wien auf dem vierten Platz.

In seiner Profilaufbahn erzielte der Stürmer 162 Tore in 390 Bundesligapartien in Österreich. Sein Gastspiel in Deutschland war dagegen nicht ganz so erfolgreich: Für den MSV Duisburg ging er in der Rückrunde der Saison 1993/94 in zehn Spielen auf Torejagd - ohne Erfolg.

21.12.11
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

tipp3 - Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Rapid Wien30:1932
 
2SV Ried29:1832
 
3RB Salzburg32:2030
 
4Austria Wien34:3028
 
5FC Admira30:2828
 
6Sturm Graz33:2827
 
7Wacker Innsbruck20:2424
 
8SC Wiener Neustadt17:2722
 
9SV Mattersburg22:2617
 
10Kapfenberger SV13:4010
- Anzeige -

- Anzeige -