21:38 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Thurk
Rechtsschuss
Vorbereitung Babatz
Mainz

22:15 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Samuelsen
für Sveinsson
IF Keflavik

22:15 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Milicevic
für Abdulkadir
IF Keflavik

22:31 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Pekovic
für A. da Silva
Mainz

22:40 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Addo
für Auer
Mainz

22:45 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Geißler
für Thurk
Mainz

22:45 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Arnarson
für Gylfason
IF Keflavik

22:57 - 85. Spielminute

Tor 0:2
Geißler
Linksschuss
Mainz

23:07 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Gerber
Mainz

23:03 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (IF Keflavik)
Arnarson
IF Keflavik

KEF

M05

UEFA-Cup-Qualifikation

FSV schont sich in den UEFA-Pokal

UEFA-Cup-Qualifikation, 2. Runde, Rückspiel: IB Keflavik - FSV Mainz 05 0:2 (0:1)

FSV schont sich in den UEFA-Pokal

Auf Seiten von Keflavik liefen im Vergleich zum Hinspiel Gylfason für M. Johansson und Antoniusson für Samuelsen auf. Trotz des 2:0 aus dem Hinspiel gab Klopp seinen Stammkräften keine Auszeit, ersetzte im Vergleich zum Pokalsieg bei Hansa Rostock II nur Weigelt durch Rose und N. Weiland durch Ruman.


Die 2. Runde im Überblick


Der FSV kontrollierte von Beginn an die Partie und bemühte sich, mit einem schnellen Tor alles klar zu machen. Die Isländer wurden bereits früh im Spielaufbau gestört und kamen kaum einmal über die Mittellinie hinaus.

Die erste große Torchance für die Mainzer hatte Auer in der 23. Minute, als er nach Freistoßflanke von da Silva im Fünfmeterraum zum Kopfball kam, das Leder jedoch nicht richtig traf und das Tor verfehlte.

Drei Minuten später fiel praktisch bereits die Vorentscheidung in Sachen Qualifikation: Babatz flankte von der rechten Seite in den Strafraum, Thurk konnte in aller Ruhe den Ball mit der Brust stoppen und Keeper Johansson zum 1:0 überwinden.

Nur drei Minuten später hätte Thurk beinahe noch das 2:0 erzielt, doch seinen Volleyschuss konnte Johansson zur Ecke klären. Johansson war es auch, der in der 38. Minute sich in einen Schuss von Ruman warf und so einen höheren Rückstand erneut verhinderte. Zwei Minuten zuvor hatte Runarsson die einzige Chance der Isländer im ersten Durchgang vergeben.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie. Mainz hatte den Gegner weiter im Griff, tat jedoch nicht mehr als nötig. Die Amateure von IB Keflavik hatten nicht die Mittel, den Bundesligisten ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Zu unpräzise war das Zuspiel, um wenigstens mit Kontern die Mainzer Deckung zu durchbrechen.

So schonte die Klopp-Elf ihre Kräfte für die Bundesliga-Partie in Bielefeld am Sonntag. Außer einem Schuss aus zweiter Reihe von Babatz (67.) und einer Direktannahme von Gerber (68.) gab es lange Zeit keine Torchancen mehr zu vermelden. Der eingewechselte Geißler sorgte schließlich nach einer verunglückten Abwehr von Mete per Volleyschuss doch noch für den 0:2-Endstand.

Tore und Karten

0:1 Thurk (26')

0:2 Geißler (85')

mehr Infos
IF Keflavik
IF Keflavik

Johannsson - Antoniusson, Mete, Gustavsson, Abdulkadir - Runarsson, Saevarsson, Sigurdsson, Gylfason - Sveinsson , Steinarsson

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wache - M. Abel, Friedrich, Noveski, Rose - Gerber , Babatz, A. da Silva , Thurk , Ruman - Auer

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bruno Derrien Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Laugardalsvöllur
Zuschauer 1.000
mehr Infos

Der FSV Mainz 05 schaffte somit im Schongang und ohne Probleme die Qualifikation für den UEFA-Pokal und hofft nun in der Auslosung am Freitag auf einen attraktiven Gegner.