2. Bundesliga

Ingolstadts Jubilar Almog Cohen vor dem Spiel gegen Bielefeld: "Die Stimmung muss kochen"

FCI-Mittelfeldmann vor seinem 100. Ligaspiel für die Schanzer

Jubilar Cohen: "Die Stimmung muss kochen"

Grund zur Freude: Ingolstadts Mittelfeldmann Almog Cohen traf zuletzt zweimal in Folge.

Grund zur Freude: Ingolstadts Mittelfeldmann Almog Cohen traf zuletzt zweimal in Folge. Getty Images

Noch vor drei Spielen ging der Blick beim FCI nach unten: Nach der 0:1-Niederlage gegen den VfL Bochum, der dritten in Folge, stand Ingolstadt nur vier Zähler vor Relegationsrang 16. Drei Spiele und sieben Punkte später liegen die Schanzer auf einmal nur noch fünf Punkte hinter Holstein Kiel, das aktuell Relegationsrang drei belegt. "Wir haben verstanden, um was es in der Liga geht und aktuell eine gute Balance im Spiel", erklärt Mittelfeldmann Cohen auf der vereinseigenen Website die Gründe für den Aufschwung. "Das macht Mut für die nächsten Aufgaben."

Einen weiteren Faktor für den Erfolg sieht der 29-Jährige im Systemwechsel auf ein 4-2-3-1, das dem Israeli nach eigener Aussage "sehr entgegen kommt. Meine Zweikampfstärke, Aggressivität und meinen Kampfgeist kann ich nun wieder voll einbringen." Bei den jüngsten Erfolgen gegen Dresden (4:2) und in Heidenheim (2:1) gelang dem Mittelfeldmann sogar jeweils ein Tor.

Aufstieg? Cohen verzichtet auf Kampfansage

Von den verbleibenden sechs Saisonspielen darf der FCI viermal zu Hause ran, Cohen sieht darin einen Vorteil. "Unsere Fans waren immer für uns da, wenn es darauf ankam", erklärt er. "Und dann kann es im Audi Sportpark richtig laut werden." Das soll am Wochenende auch die Arminia zu spüren bekommen. "Am Sonntag muss die Stimmung im Stadion kochen", fordert Cohen. Mit Kampfansagen in Bezug auf ein mögliches Comeback im Aufstiegsrennen hält er sich jedoch zurück: "Wir fokussieren uns aktuell nur auf Bielefeld und wollen unsere Fans stolz machen."

Gegen die Ostwestfalen steht Cohen vor seinem 100. Ligaspiel für die Schanzer. "Als ich 2013 hier nach Ingolstadt kam, hätte ich nie gedacht, dass ich mich auch nach fünf Jahren noch so wohl fühle", gesteht der Mittelfeldmann. "Daher ist es für mich ein besonderes Jubiläum und ich hoffe, dass noch viele weitere dazukommen." Garniert werden soll die Begegnung am besten mit drei Punkten. "Wir haben viel Respekt vor Bielefeld, denn sie spielen eine starke Saison", gesteht Cohen, legt aber nach: "Wir wollen unbedingt den Heimsieg - das steht außer Frage."

jly