Bundesliga

Akolo und das Seuchenjahr 2018

Der Kongolese hat einfach kein Glück - Länderspielreise abgebrochen

Akolo und das Seuchenjahr 2018

Erneut ein Rückschlag: Chadrac Akolo.

Erneut ein Rückschlag: Chadrac Akolo. imago

Neues Jahr, neue Chance dürfte sich Akolo am Abend des 16. Dezember gedacht haben, nachdem er in der Nachspielzeit an Sven Ulreich gescheitert war. Hätte der VfB-Angreifer den Strafstoß gegen die Bayern verwandelt, wer weiß, wie sich dann die weitere Saison mit Rückenwind in dieser Form für den Aufsteiger entwickelt hätte.

Für Akolo bedeutete der Fehlschuss zu Weihnachten den Beginn einer Pechsträhne. Der Torjäger aus Afrika, der in der Hinrunde noch Stammkraft war, erwischte es bereits am 20. Januar wieder schlecht. Wegen einer Technikpanne war seine ausgelaufene, aber längst bereits verlängerte Aufenthaltsgenehmigung nicht beim DFB gelandet.

Spielersteckbrief Akolo
Akolo

Akolo Chadrac

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Kongo - Vereinsdaten
Kongo
mehr Infos

Sicherheitshalber und um keine Niederlage am Grünen Tisch zu riskieren, musste er in Mainz passen. Der VfB unterlag 2:3 und schlitterte noch tiefer in die Krise. Mit der Folge, dass sich der Klub und Trainer Hannes Wolf trennten. Der nächste Rückschlag für Akolo.

Unter Tayfun Korkut ist der Sommerneuzugang vom FC Sion nicht mehr als Startspieler gefragt. "Die Situation ist schwierig", hat Akolo am Montag im kicker bereits erklärt. Aber er sei sicher, dass sich dies "eines Tages wieder ändern wird".

Panne des Verbands: Keine Abholung in Genf

Vorher muss er aber den nächsten Nackenschlag verkraften. Als der Angreifer jetzt nach Genf reiste, um dort abgeholt und zu seiner Nationalmannschaft gebracht zu werden, saß der 22-Jährige erst einmal unverrichteter Dinge im Hotel fest. Die angekündigte Abholung ließ sich nicht blicken. Eine organisatorische Panne des Fußballverbands der Demokratischen Republik Kongo. Kurzerhand kehrte der Angreifer nach Stuttgart zurück und nahm heute wieder am Training der Schwaben teil. Ob er sich nochmal auf den Weg machen muss, wird sich noch zeigen. Die Partie gegen Tansania findet erst in der kommenden Woche am 27. März statt.

Ebenfalls für die Nationalmannschaft hat Timo Baumgartl abgesagt. Statt zur U 21 zu reisen, kuriert der Innenverteidiger zuhause eine Gehirnerschütterung aus. Am Donnerstag soll er ein nächstes Mal untersucht werden, um darüber zu befinden, ob und wann er wieder trainieren darf. Dann könnte Akolo wieder unterwegs sein. George Moissidis

George Moissidis