Bundesliga

Hannover 96 nach drei Niederlagen in Folge jetzt bei Borussia Dortmund - Trainer André Breitenreiter: "Haben nie den Blick nach oben gehabt"

Hannover in Dortmund ohne Harnik und Bebou

Breitenreiter: "Haben nie den Blick nach oben gehabt"

"Die Träumereien von anderen haben wir nie geteilt": Im Abstiegskampf wähnt André Breitenreiter sein Team dennoch nicht.

"Die Träumereien von anderen haben wir nie geteilt": Im Abstiegskampf wähnt André Breitenreiter sein Team dennoch nicht. imago

"Wir haben vom 1. Spieltag an immer drauf hingewiesen, worum es geht. Die Träumereien von anderen haben wir nie geteilt, sondern immer davon gesprochen, dass es darum geht, die Klasse zu halten und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun tu haben. Wir waren nie im Abstiegskampf und sind es auch jetzt nicht", stellte Trainer Andre Breitenreiter klar.

Zuletzt habe sein Team aber nicht gut gespielt, räumte der 44-Jährige ein. Es bestehe schon die Gefahr, dass seine Mannschaft noch in den Abstiegskampf rutschen könnte. "Wir haben nie den Blick nach oben gehabt, sondern uns immer mit dem Blick nach unten beschäftigt und uns darum gekümmert, dass der Abstand zu den drei letzten Tabellenplätzen so groß wie möglich ist. Das wird auch bis zum Saisonende so bleiben", betonte der Fußballlehrer.

Heldt: "Klasse Saison nicht kaputt machen lassen"

Und 96-Manager Horst Heldt ergänzte: "Wir spielen eine klasse Saison mit tollen Momenten. Die dürfen wir uns nicht kaputt machen lassen und müssen weiterhin cool agieren, so wie wir es immer gemacht haben. Wir müssen sensibel und aufmerksam sein. Wir haben vieles erreicht, sind nicht von anderen abhängig."

Damit das so bleibt, sollte 96 schon am Sonntag (13.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Dortmund wieder punkten. Allerdings muss Andre Breitenreiter auf Martin Harnik verzichten, der zuletzt zweimal in Folge in der Startelf stand. Der Österreicher fällt seit Dienstag wegen einer Grippe aus und wird auch bis Sonntag nicht wieder gesund sein.

Einsatz von Felipe und Elez fraglich

Ebenfalls nicht mit nach Dortmund reisen wird Ihlas Bebou. Der pfeilschnelle Offensivakteur muss wegen einer Gelbsperre pausieren. Fraglich sind zudem die beiden Innenverteidiger Felipe und Josip Elez. Felipe leidet seit dem Spiel gegen Augsburg an Muskelproblemen und ist noch nicht wieder richtig fit. Neuzugang Elez klagt über einen Beckenschiefstand.

Gunnar Meggers

Linksdrall, Heimrekord, Trendwende und klare Favoriten