Nationalelf

VfB Stuttgart: Mario Gomez sieht für sich gute WM-Chancen

"Löw weiß, dass er sich auf mich verlassen kann"

Gomez sieht für sich gute WM-Chancen

Hofft auf seine zweite WM-Teilnahme nach 2010: Mario Gomez.

Hofft auf seine zweite WM-Teilnahme nach 2010: Mario Gomez. imago

Seine im bisherigen Saisonverlauf geringe Torausbeute (ein Treffer in der Vorrunde für Wolfsburg, einer seit seiner Rückkehr nach Stuttgart im Winter) sieht der Angreifer nicht als Nachteil an: "Wenn ich jetzt bei den Bayern wäre, würde man natürlich Tore erwarten müssen." Jedoch: "Ich glaube nicht, dass es für den Bundestrainer eine sehr große Rolle spielt, ob ich jetzt noch fünf oder zehn Tore mache."

Denn Löw kenne die Stärken des 71-maligen Nationalspielers, die Gomez so beschreibt: "Zu wissen, wo im Sechzehner der Ball hinkommt, ist meine absolute Stärke. Wichtig ist, dass er sieht, ob ich fit bin, die Energie und das Selbstbewusstsein habe. Im Moment habe ich das zu 100 Prozent."

Beim Spiel in Augsburg steht Gomez seinem Team zur Verfügung: Eine leichte Grippe unter der Woche konnte er rechtzeitig auskurieren.

sam/dpa