Bundesliga

Christian Gentner und Koen Casteels gaben vor dem Wiedersehen am Samstag in der Partie zwischen Wolfsburg und Stuttgart dem kicker ein gemeinsames Interview: "Da bleibt nichts hängen"

Foul oder Nicht-Foul? Ansichten gehen auseinander

Gentner vor Wiedersehen mit Casteels: "Da bleibt nichts hängen"

Gemeinsames Interview via Facetime: Koen Casteels und Christian Gentner.

Gemeinsames Interview via Facetime: Koen Casteels und Christian Gentner. kicker

Es lief bereits die 85. Minute in der Partie zwischen Stuttgart und Wolfsburg , als Casteels bei einer Rettungsaktion im eigenen Strafraum Gentner mit dem Knie im Gesicht traf. Die Folgen für den VfB-Kapitän waren gravierend: Augenhöhle, Oberkiefer und Nasenbein waren gebrochen, zweimal musste Gentner operiert werden und fiel insgesamt für zwei Monate aus. Vor dem Wiedersehen am Samstagnachmittag in Wolfsburg (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) hegt Gentner aber keinen Groll gegen Casteels: "Von meiner Seite bleibt da nichts hängen, ich bin überzeugt davon, dass es keine Absicht war", sagte Gentner dem kicker im gemeinsamen Interview: "Es war eine klare Aktion zum Ball."

Casteels Aktion führte zu heftigen Diskussionen nicht nur unter den Fans: Foul oder nicht Foul? Rot oder nicht Rot? Elfmeter oder nicht? Auch Gentner und Casteels sind sich in diesem Punkt nicht ganz einig: "Es war aus meiner Sicht kein Rot", sagte Gentner, "einen Elfmeter aber hätte es durchaus geben können." "Als Torwart sieht man das vielleicht ein bisschen anders," sagte Casteels. Allerdings könne auch der Belgier verstehen, "dass man darin ein Foul erkennt."

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
3
RB Leipzig RB Leipzig
35

Rein mental hat der Zusammenprall bei beiden Spieler keine Spuren hinterlassen. Gentner wird sich selbstverständlich in die "Gefahrenzone" Wolfsburger Strafraum begeben. "Wenn ich die Chance sehe, dass ich an den Ball kommen kann, dann gehe ich hin", sagte Gentner. Und auch Casteels kündigte an, seine Spielweise beizubehalten: "Wenn ich als Torwart rausgehe, muss ich richtig rausgehen", sagte Casteels: "Ich werde versuchen, den Ball zu klären oder zu fangen, ganz normal."

Lesen Sie in der Donnerstagausgabe des kicker im gemeinsamen Interview von Koen Casteels und Christian Gentner, welche Erinnerungen die beiden Spieler an den 16. September 2017 haben, welcher Kontakt im Anschluss an den Unfall bestand und was beide über die tabellarische Situation ihrer Klubs sowie Mario Gomez sagen.

jer/hie

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg