Champions League

UEFA reagiert: Keine Legia-Fans in Dortmund

Polnischer Meister muss 80.000-Euro-Strafe zahlen

UEFA reagiert: Keine Legia-Fans in Dortmund

Ein Bild, das es Ende November nicht in Dortmund geben wird: Legia-Fans sind in Westfalen nicht zugelassen.

Ein Bild, das es Ende November nicht in Dortmund geben wird: Legia-Fans sind in Westfalen nicht zugelassen. imago

Am Montag hatte Legia mitgeteilt, keine Fan-Reise nach Dortmund zu organisieren . Dabei wurde von einer "vorbeugenden Maßnahme" gesprochen, die auch als Reaktion auf die Vorkommnisse in Madrid verstanden werden durfte. Legia-Fans hatten sich in der spanischen Hauptstadt unter anderem mit der Polizei geprügelt, sieben Personen wurden verletzt, im Rahmen der Krawalle wurden 13 polnische Auswärtsfahrer festgenommen.

Am Freitag wurde der Verein nun von der UEFA-Disziplinarkommission erneut wegen Fehlverhaltens seiner Zuschauer bestraft. Der polnische Meister muss im Champions-League-Gruppenspiel bei Borussia Dortmund am 22. November und bei zwei weiteren Europapokal-Auswärtsspielen auf die Unterstützung seiner Fans verzichten. Zudem muss der Verein 80.000 Euro Strafe zahlen.

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
13
2
Real Madrid Real Madrid
11
3
Sporting Lissabon Sporting Lissabon
3

So mancher Legia-Fan dürfte sich bereits nach dem furiosen 3:3 im Heimspiel gegen Real schwer geärgert haben, da dieses wegen vorherigen Fehlverhaltens bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit hatte stattfinden müssen. Nun fällt also auch noch die durchaus interessante Auswärtsfahrt nach Westfalen flach.

msc