2. Bundesliga

"Angenehmes Gespräch": Janßen bleibt VfB erhalten

Stuttgarts Interimstrainer übernimmt Scoutingaufgabe

"Angenehmes Gespräch": Janßen bleibt VfB erhalten

Hat die Bank beim VfB geräumt, um sie möglicherweise andernorts zu besetzen: Olaf Janßen bleibt vorerst in Stuttgart.

Hat die Bank beim VfB geräumt, um sie möglicherweise andernorts zu besetzen: Olaf Janßen bleibt vorerst in Stuttgart. imago

Nachdem Janßen auf der VfB-Bank Platz genommen hatte, fuhren die Schwaben in zwei Spielen zwei Siege gegen Lautern (1:0) und Spitzenreiter Braunschweig (2:0) ein. Kein Wunder, dass dem 49-Jährigen einige Stuttgarter Anhänger eine echte Chance gewährt hätten. Der Verein entschied sich aber bekanntlich für Hannes Wolf als neuen Cheftrainer .

Kein Platz mehr für Janßen? Mitnichten. Der erfolgreiche Interimscoach übernimmt beim VfB eine Tätigkeit im Scoutingbereich, das teilte der Verein am frühen Donnerstagabend mit. In der Verlautbarung heißt es weiter, dass Janßen "wie im Vorfeld vereinbart und kommuniziert" nicht zum Trainerteam von Wolf gehören wird.

"Grundsätzlich sieht Olaf seine Zukunft als Trainer"

VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser erklärte daraufhin: "Ich habe ein sehr angenehmes Gespräch mit Olaf geführt und ihm mitgeteilt, dass wir ihn gerne weiter in unseren Reihen sehen würden. Deshalb sind wir sehr froh, dass er dem VfB erhalten bleibt. Er wird eine Aufgabe im Scoutingbereich übernehmen." Dass Janßen trotz der neuen Stelle die Schwaben allerdings schneller als vielleicht gedacht verlassen könnte, schließt Schindelmeiser nicht aus. "Grundsätzlich sieht Olaf seine Zukunft als Trainer. Sollte er eine konkrete Anfrage in diese Richtung bekommen, wird es eine schnelle Lösung in Olafs Sinne geben", so Schindelmeiser. Die makellose (wenn auch kurze) Bilanz von Janßen könnte schließlich auch bei dem einen oder anderen Klub Begehrlichkeiten geweckt haben.

msc

VfB: Die wilden Jahre der Trainerwechsel gehen weiter