Bundesliga

Der "Bomber" bleibt: Hartmann verlängert bis 2018

Ingolstadt: "Der Weg ist noch nicht zu Ende"

Der "Bomber" bleibt: Hartmann verlängert bis 2018

Er verlängerte seinen Vertrag beim FCI bis 2018: Moritz Hartmann.

Er verlängerte seinen Vertrag beim FCI bis 2018: Moritz Hartmann. imago

Aus Längenfeld berichtet David Bernreuther

Nach drei Tagen Sonnenschein war der Sonntag in Längenfeld regnerisch und wolkenverhangen. Moritz Hartmann lächelte trotzdem, als er am Nachmittag in die Lobby des Mannschaftshotels "Aquadome" kam. Der 30-Jährige hatte zuvor seinen im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag beim FC Ingolstadt verlängert. Der neue Kontrakt läuft bis 2018 und gilt auch für die 2. Liga. Wenn Hartmann in dieser Zeit eine gewisse Anzahl von Spielen absolviert, verlängert sich sein Vertrag per Option bis 2019.

Spielersteckbrief Mo. Hartmann
Mo. Hartmann

Hartmann Moritz

Spielersteckbrief Cohen
Cohen

Cohen Almog

Spielersteckbrief Rinderknecht
Rinderknecht

Rinderknecht Nico

FCI-Sportdirektor Thomas Linke freut sich, auch künftig auf den Angreifer zählen zu können: "Moritz Hartmann ist ein Phänomen. Er scheint mit zunehmenden Alter immer besser zu werden und ist bei uns in den vergangenen Jahren zum absoluten Führungsspieler gereift."

"Es ist das erste Mal, dass ich vorzeitig verlängere. Sonst war es immer erst zum Ende der Laufzeit", sagte Hartmann und fügte hinzu: "Ich bin stolz, weil das die Anerkennung widerspiegelt." Der gebürtige Oberpfälzer kam 2009 noch zu Drittliga-Zeiten nach Ingolstadt und absolvierte für die Schanzer seitdem 183 Ligaspiele. Dabei erzielte er 54 Tore und gab 21 Vorlagen.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison avancierte der Angreifer mit zwölf Treffern zum besten Torjäger des Neulings. Dabei verwandelte er jeden seiner acht Elfmeter. Eine bestimmte Anzahl an Toren hat sich Hartmann für die kommende Saison nicht vorgenommen: "Die zwölf stehen, daran werde ich gemessen. Aber solange wir die Klasse halten, reichen mir auch weniger", sagt er.

Cohen ist angeschlagen

Almog Cohen

Hat Probleme an der Bauchmuskulatur: Almog Cohen. picture alliance

Um dieses Ziel zu erreichen, bereitet sich der FCI derzeit im Ötztal auf die neue Saison vor. Zwei Trainingseinheiten standen am Sonntag auf dem vom Regen durchweichten Platz auf dem Programm. Mittelfeldspieler Almog Cohen musste allerdings aussetzen, er wurde stattdessen im Hotel behandelt. "Almog hat Probleme an der Bauchmuskulatur. Es war eine Vorsichtsmaßnahme", erklärte Trainer Markus Kauczinski. Der Israeli soll am Montag wieder einsteigen.

Derweil reiste Nico Rinderknecht am Sonntag aus Längenfeld ab. Der 18-jährige Nachwuchsspieler soll Spielpraxis bei der U 23 sammeln, die am Dienstag in der Regionalliga Bayern gegen Memmingen antritt.