2. Bundesliga

Heldt: "Zorniger hat völlig versagt"

Stuttgarts Ex-Coach wird hart kritisiert

Heldt: "Zorniger hat völlig versagt"

Kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim VfB: Horst Heldt (links) und Alexander Zorniger.

Kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim VfB: Horst Heldt (links) und Alexander Zorniger. imago

"Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt", schimpfte Heldt über den ehemaligen Coach vom Absteiger VfB Stuttgart. Einmal in Fahrt, war Heldt fast nicht zu stoppen. "Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert", sagte Heldt weiter. "Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, das geht gar nicht. Er hat Spieler kritisiert, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben."

Fakt ist, dass Zorniger mit großen Ambitionen am Neckar gestartet ist und nach 13 Spieltagen und mageren zehn Punkten gehen musste. "Es gab keinen Systemabsturz", beharrte Zorniger einige Monate nach seiner Entlassung und erklärte, dass es weniger um das Spielsystem gehe, denn das sei flexibel. "Es geht um die Spielweise, die ist, egal bei welchem Trainer, immer alternativlos." Seine Profis waren davon allerdings überfordert, konnten seine Spielidee nicht erfolgreich umsetzen.

Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert.

Horst Heldt über Alexander Zorniger

Was den Umgang mit seinen Spielern anbelangte, zeigte sich Zorniger geläutert. Georg Niedermeier oder auch Timo Werner wurden in aller Öffentlichkeit vom Coach kritisiert. Daran entflammten sich viele Diskussionen. "Da macht man sich Baustellen auf, die komplett unnötig sind. Es bringt dich nicht weiter und Unruhe rein", gestand er später ein und bemerkte eigene Defizite im Umgang mit den Medien. Deswegen habe er sich nach dem Aus auch mit einem Journalisten getroffen, "der mir das eine oder andere aus Journalistensicht erklärt hat. Diese Dinge muss man mitverarbeiten, damit man einen Schritt macht." Auch wenn es ihm mitunter schwerfalle. Sportlich habe er hingegen schnell gewusst, was schiefgelaufen sei. Ob er daraus auch die richtigen Schlüsse gezogen hat, lässt sich am Donnerstag verfolgen, dann trifft Hertha BSC in der Europa-League-Qualifikation auf Zornigers neuen Klub Bröndby IF (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

tru