EM

ÖFB-Keeper Almer: "Nicht die Nerven weghauen"

Österreich: Verpatzte Generalprobe

ÖFB-Keeper Almer: "Nicht die Nerven weghauen"

Der Anfang vom Ende: Österreichs Robert Almer kassiert gegen Oranje das 0:1.

Der Anfang vom Ende: Österreichs Robert Almer kassiert gegen Oranje das 0:1. imago

Nach dem mühevollen 2:1 in Klagenfurt unter der Woche gegen Malta gab es für Österreich gegen Oranje am Samstag ein ernüchterndes 0:2. "Euro-Schock", "Böser Rückschlag", "Dumme Treffer dämpfen die EUROphorie" - die österreichische Presse hat Zweifel, dass das ÖFB-Team für die Europameisterschaft bereit ist. Nicht so Koller: "Es gibt keinen Grund zu zweifeln. Wir haben noch Zeit und es gibt keinen Grund, uns tausendfach zu hinterfragen und kritisch zu sein."

Das sehen auch seine Spieler so nach der Niederlage, die Vincent Janssen (9.) und Georgino Wijnaldum (66.) besiegelten. "Ich bin nicht beunruhigt", meinte der Ex-Bremer Marco Arnautovic. "Wir dürfen jetzt nicht die Nerven weghauen und alles hinterfragen", erklärte Almer: "Wir haben ein Spiel verloren, mehr auch nicht." Für den Torwart gar ein Dämpfer zur rechten Zeit, "jetzt zu sehen, dass nicht immer alles so perfekt läuft, wie es noch in der Qualifikation war".

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Koller
Koller

Koller Marcel

Spielersteckbrief Almer
Almer

Almer Robert

Österreich - Vereinsdaten
Österreich

Gründungsdatum

01.01.1904

mehr Infos

Ich bin überzeugt, dass wir gegen Ungarn bereit sein werden.

ÖFB-Trainer Marcel Koller

Die ÖFB-Elf hatte mit neun Siegen und einem Unentschieden das Ticket für Frankreich gelöst und damit Begehrlichkeiten für die EM geweckt. Zudem erzielte Österreich in den letzten 23 Länderspielen jeweils mindestens einen Treffer. Die Serien gingen zu Ende, das Selbstvertrauen ist aber weiter da. "Wir sind gefestigt genug, dass uns da nichts aus dem Ruder wirft", ließ Kapitän Christian Fuchs wissen. Koller sah gar einen weiteren "Schritt nach vorne", zumal sein Team im "physischen Bereich" zugelegt habe.

nik