3. Liga

Adrion: "Es wird Fluktuation geben"

VfB Stuttgart II vor dem Abstieg

Adrion: "Es wird Fluktuation geben"

Trauer beim VfB II: Nach der 0:1-Niederlage gegen Cottbus ist der Abstieg fast besiegelt.

Trauer beim VfB II: Nach der 0:1-Niederlage gegen Cottbus ist der Abstieg fast besiegelt. imago

Die wohl letzte Chance hatte der VfB II am vergangenen Wochenende verspielt: Mit der 0:1-Niederlage gegen den unmittelbaren Konkurrenten Energie Cottbus war der Abstand zum rettenden Ufer drei Spieltag vor Schluss auf sieben Punkte angewachsen. "Es war's natürlich erst dann, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist", betonte Walter Thomae zwar noch nach der Partie beim SWR. Doch alles spricht dafür, dass die Schwaben zur kommenden Saison in der Regionalliga antreten müssen.

Wie dann der Kader des VfB aussehen wird, ist noch unklar. Die Verträge von Marco Grüttner, Cacau und Daniel Vier laufen aus, wobei nur bei Letztgenanntem klar ist, dass er den Klub im Sommer verlassen wird. Alle anderen Akteure haben gültige Arbeitspapiere für die Regionalliga, wie Rainer Adrion betont. "Es wird Fluktuation geben", glaubt der Sportliche Leiter allerdings, "aber man hat auch dort ein vernünftiges Gerüst."

VfB Stuttgart II - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 II Mainz 05 II (A)
1
:
1
Hessen Kassel Kassel (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Vier
Vier

Vier Daniel

Spielersteckbrief Rathgeb
Rathgeb

Rathgeb Tobias

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Spielersteckbrief Cacau
Cacau

Barreto Claudemir Jeronimo

Spielersteckbrief Grüttner
Grüttner

Grüttner Marco

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
72
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
64
3
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
60

Dieses Gerüst soll um die Leistungsträger Tobias Rathgeb (33) und Matthias Zimmermann (23) aufgebaut werden. Konkretere Planung werden derzeit durch den Abstiegskampf der Profi-Mannschaft in der Bundesliga und die Umstrukturierungen im Management erschwert. Adrion betonte aber, dass Alexander Schmidt, der seinen Job als Sportlicher Leiter im Sommer übernehmen wird, "an der Front" sei und "gute Ideen" habe.

Bis diese Ideen umgesetzt werden, hofft man am Neckar noch auf ein kleines Wunder - auch wenn schon am Samstag alles vorbei sein könnte. "Natürlich wird es immer schwerer", sagte Thomae, "irgendwann schwindet auch der Glaube."

kon/gp