Bundesliga

VfB-Plan: Neuer Schwung durch Mallorca

Stuttgart bezieht Trainingslager zur Vorbereitung auf Bremen

VfB-Plan: Neuer Schwung durch Mallorca

Wollen wieder Ruhe und neue Reize reinbekommen: VfB-Sportvorstand Robin Dutt und Trainer Jürgen Kramny.

Wollen wieder Ruhe und neue Reize reinbekommen: VfB-Sportvorstand Robin Dutt und Trainer Jürgen Kramny. Getty Images

Sportvorstand, Trainer- und Betreuerteam, die heilenden Hände der Mediziner und Physiotherapeuten sowie ein 22-Mann-Kader werden sich auf der Deutschen Lieblingsinsel abschotten. Auf dem Programm stehen vier Trainingseinheiten und viel, viel reden. "Das Trainingslager war der Wunsch des Trainers, um in dieser langen Woche eine neuen Reiz zu setzen", sagt Dutt, der die Ziele der Schwaben so beschreibt: "Wir wollen Kräfte bündeln, Sinne schärfen und einen guten Geist entwickeln."

Am Mittwochmorgen steigt der VfB-Tross in eine Charter-Maschine, ihr Domizil auf Mallorca liegt im Landesinneren, Freitagnachmittag betreten die Schwaben wieder heimischen Boden. Ein Kurztrip, der für Langzeitwirkung sorgen soll. "So ein Trainingslager ist genau das Richtige, um aus dem Alltagstrott rauszukommen, um den vielen Fragen zu entkommen, um auf positive Gedanken und zu positiven Gefühlen zu kommen", meint der Sportvorstand, der die Wintervorbereitung im türkischen Belek als gutes Beispiel heranzieht.

"Dass wir so gut in die Rückrunde gestartet sind, war kein Zufall. Das lag auch daran." An einer Trainingswoche damals, "in der nichts Außergewöhnliches passierte, also keine speziellen Teambuildingsmaßnahmen oder ähnliches".

In der sich aber eine harmonierende und funktionierende Mannschaft bilden sollte. Dazu sollen auch die Tage auf der Sonneninsel führen.

George Moissidis