Bundesliga

Dardai: "Er ist der Stürmer, der uns gefehlt hat"

Ibisevic hat seinen Platz bei Hertha BSC gefunden

Dardai: "Er ist der Stürmer, der uns gefehlt hat"

Freude nach dem Ende der Durststrecke: Vedad Ibisevic nach dem Doppelpack gegen Köln.

Freude nach dem Ende der Durststrecke: Vedad Ibisevic nach dem Doppelpack gegen Köln. picture alliance

Der Ende August ablösefrei vom VfB Stuttgart gekommene Stürmer (Leihe bis 2016 plus Option bis 2017) beendete mit seinem Doppelpack am Dienstagabend eine lange Durststrecke. 1427 Bundesliga-Einsatzminuten war Ibisevic zuvor ohne Tor, seinen letzten Treffer hatte er am 29. Januar 2014 für Stuttgart gegen den FC Bayern (1:2) markiert. Mehr als ein Treffer war ihm zuletzt vor mehr als zwei Jahren gelungen, am 1. September 2013 beim 6:2 des VfB gegen Hoffenheim, als er sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintrug.

"Zig Monate ohne Tor, das hört sich schrecklich an", sagte Ibisevic. "Aber ich habe in der Zeit auch wenig gespielt. Ich habe gewusst, dass man das Toreschießen nicht verlernt." 16-mal hat Ibisevic in der Bundesliga jetzt zwei oder mehr Tore geschossen. Von den aktuellen Bundesliga-Profis thronen in diesem Ranking nur fünf Akteure vor ihm: Claudio Pizarro (33-mal zwei oder mehr Tore), Robert Lewandowski (23), Kevin Kuranyi (20), Stefan Kießling und Arjen Robben (jeweils 17).

Er hat Qualitäten, die wir vorher nicht in unserem Kader hatten.

Hertha-Trainer Pal Dardai

"Wir haben Vedad nicht umsonst geholt", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. "Er ist der Stürmer, der uns gefehlt hat. Er hat Qualitäten, die wir vorher nicht in unserem Kader hatten." Robustheit, Präsenz, Geradlinigkeit – Ibisevics Attribute bereichern Herthas Offensive spürbar und schaffen auch für Nebenmann Salomon Kalou neue Freiheiten.

Kalou in besserer Verfassung

Der Ivorer, dem gegen Köln ein Elfmeter verweigert wurde (14., Foul von Heintz), zeigt sich körperlich in einer besseren Verfassung als vor Jahresfrist. Dass er in diesem Sommer erstmals in seiner Berliner Zeit eine komplette Vorbereitung absolvierte, ist Kalou anzumerken. "Salomon hat viel gearbeitet, sein körperlicher Zustand ist richtig gut", bemerkt Dardai. "Es sind zwei verschiedene Spieler-Typen. Vedad ist ein richtiger Mittelstürmer: groß, kopfballstark. Er kann töten. Salomon kann sich absetzen und drumherum immer wieder Wege finden. Beide haben auch defensiv gut mitgemacht. Schade, dass Salomon nicht getroffen hat."

Den Job des Toreschießens erledigte am Dienstag Ibisevic, der die ganze Mannschaft lobte: "Ich habe viel Unterstützung bekommen. Mit Kalou kann es sehr gut funktionieren, Baumjohann kam rein und hat mein zweites Tor vorbereitet. Wir können da variieren." In der Tat. Dass Ibisevic und Kalou gemeinsam auflaufen können, haben sie bewiesen – dennoch wird Dardai gerade auswärts immer mal wieder auf einen der beiden verzichten. Im Moment hat Ibisevic in jedem Fall die Nase vorn. "Man sieht, wie gefährlich Vedad im Sechzehnmeterraum ist", lobt Vladimir Darida. "Das brauchen wir. Er ist ein Super-Stürmer." Auch Keeper Rune Jarstein, der selbst einen überzeugenden Auftritt als Vertreter des verletzten Thomas Kraft hinlegte, nannte Herthas neuen Stoßstürmer "hundertprozentig wichtig, er macht auch im Training viele Tore".

Erholung am Mittwoch - nach zweimal 90 Minuten

Obwohl ihm nach den wenigen Einsatzzeiten, die er zuletzt in Stuttgart erhielt, noch die hundertprozentige Spielfitness fehlt, absolvierte Ibisevic in Wolfsburg (0:2) und gegen Köln binnen vier Tagen zweimal 90 volle Minuten. Entsprechend bekannte er nach Spielende am Dienstagabend, er sei "total kaputt, aber die beiden letzten Spiele sind auch eine Bestätigung für meinen Körper, dass es geht in so kurzer Zeit".

Am freien Mittwoch steht Erholung an, am Donnerstag beginnt die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Sonntag in Frankfurt. Ibisevic will sich dann sein nächstes Erfolgserlebnis holen. Er sagt nüchtern: "Wir haben gegen Köln drei Punkte geholt - nicht mehr und nicht weniger. Jetzt geht es weiter." Mit ihm als Torjäger - und viel Schwung im Gepäck.

Steffen Rohr

Bilder zur Partie Hertha BSC - 1. FC Köln