Bundesliga

Mainz ohne Hofmann gegen Paderborn

Okazaki angeschlagen vom Asien-Cup zurück

Mainz ohne Hofmann gegen Paderborn

Wird den Mainzern auch beim Rückrundenauftakt fehlen: Jonas Hofmann.

Wird den Mainzern auch beim Rückrundenauftakt fehlen: Jonas Hofmann. getty images

Auf der Leihgabe aus Dortmund ruhen große Hoffnungen. Seit sich Hofmann am 8. Spieltag beim 2:1 gegen Augsburg verletzt hat, warten die 05er in der Bundesliga auf einen dreifachen Punktgewinn. Gerade gegen einen defensiv orientierten Gegner, wie ihn Paderborn am Wochenende wohl darstellen wird, ist der Flügelstürmer mit seiner Schnelligkeit ein wichtiger Faktor. "Jonas ist ein sehr guter und wichtiger Spieler, der hohes Niveau verkörpert. Er wird uns fehlen, wir sind aber auch ohne ihn bereit", sagt Kasper Hjulmand und hofft, schon am Dienstag in Hannover wieder auf Hofmann zurückgreifen zu können.

Der dänische Coach muss zum Rückrundenauftakt mit Joo-Ho Park (Asien-Cup), Ja-Cheol Koo (Bänderriss im Elllenbogen), Christoph Moritz (Rückenprobleme) und Todor Nedelev (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) auf vier weitere Spieler verzichten. Bei Innenverteidiger Niko Bungert (Oberschenkelprobleme) und Shinji Okazaki, der mit muskulären Problemen vom Asien-Cup in Australien zurückkehrte, entscheiden hingegen die letzten Trainingseindrücke über einen möglichen Einsatz.

Spielersteckbrief Okazaki
Okazaki

Okazaki Shinji

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Dass Torjäger Okazaki (acht Treffer) früher als erwartet zurückkehrte, freut die Mainzer. Nichtsdestotrotz könnte der kürzlich als Ersatz vom FC Brügge mit Kaufoption bis Saisonende ausgeliehene Chilene Nicolas Castillo schon gegen Paderborn eine Alternative für den Kader darstellen. "Er muss sich wie jeder im Training beweisen, dass er zu den Besten gehört", sagte Hjulmand. Der 42-Jährige freut sich nach der "langen Pause auf einen sehr guten Anfang, mit gleich drei Spielen innerhalb einer Woche" und unterstreicht dabei das oberste Ziel von Mainz 05 in dieser Saison - den Klassenerhalt.

Carsten Schröter