U 21

Pollersbeck: "Donnarumma ist ein richtig geiler Keeper"

DFB-Torwart nach dem Lob und vor dem nächsten Duell

Pollersbeck: "Donnarumma ist ein richtig geiler Keeper"

Mit Zaubertrank und Analyse zur Leistungssteigerung: Julian Pollersbeck.

Mit Zaubertrank und Analyse zur Leistungssteigerung: Julian Pollersbeck. imago

Aus Krakau berichten Michael Pfeifer und Carsten Schröter

"Pollersbeck war diesmal ein wichtiger Teil im Spielaufbau. Man muss sagen, Riesenkompliment an Klaus Thomforde, er arbeitet sehr viel mit ihm, da hat Poller sehr große Fortschritte gemacht, auch gerade in den letzten Tagen. Seit er mit Klaus arbeitet, man hat den Unterschied ja jetzt gesehen, ist es schon sehr frappierend. Er hat sehr viel Ruhe ausgestrahlt und konnte zeigen, warum er bei uns in der Bude steht", lobte Trainer Stefan Kuntz sowohl seinen Torhüter als auch den DFB-Torwarttrainer.

Spielersteckbrief Pollersbeck
Pollersbeck

Pollersbeck Julian

Spielersteckbrief G. Donnarumma
G. Donnarumma

Donnarumma Gianluigi

U-21-Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
U-21-Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Italien Italien
6
2
Deutschland Deutschland
6
3
Dänemark Dänemark
3

Lobeshymnen auch von Stark und Kempf

Vor allem seinen unmittelbaren Vorderleuten gab Pollersbeck ein gutes Gefühl. "Diesmal hat er bewiesen, dass er ein geiler Keeper ist. Den Ball in der ersten Halbzeit holt er überragend raus, da kann es schnell auch 0:1 stehen. Wir sind froh, dass wir ihn haben und wissen, was er kann", sagte Niklas Stark und Innenverteidiger-Kollege Marc-Oliver Kempf fügte hinzu: "Das erste Spiel lief nicht optimal für ihn. Dafür war er diesmal komplett da, von Anfang bis Ende, hat gute Bälle gehalten, sie auch festgemacht und keine Abpraller zugelassen. Das ist natürlich wichtig für uns Vorderleute, zu wissen, dass man sich auf ihn hundertprozentig verlassen kann. Ich freue mich für ihn und hoffe, dass es so weitergeht."

Miraculix und der Zaubertrank

Und was war aus Sicht des Spielers nun der Schlüssel zu seiner deutlichen Leistungssteigerung? "Zu dritt haben wir den Miraculix angerufen, der hat mir einen Zaubertrank gemixt und den habe ich dann getrunken", antwortete Pollersbeck zunächst gewohnt humorig, um ernsthaft zu ergänzen: "Wir haben es analysiert und daran gearbeitet im Training, auch nochmal eine Extra-Einheit geschoben. Das hat Gott sei Dank etwas gebracht. Das freut mich, auf dieser Leistung kann man auf alle Fälle aufbauen." Dadurch, dass die Dänen nicht so hoch gepresst hätten, sei es ihm leichter gefallen früh Sicherheit in seinem Passspiel zu gewinnen.

"Dreckige Wäsche" bei Donnarumma findet Pollersbeck schade

Die braucht es auch im Gruppenfinale gegen Italien. Bei den Azzurrini steht das erst 18 Jahre alte, weltweit gefeierte "Wunderkind" Donnarumma im Kasten. Auch Pollersbeck zieht den Hut vor dem designierten Nachfolger von Gianluigi Buffon. "Ein ganzes Spiel habe ich von ihm noch nicht gesehen, schaue aber immer wieder mal auch Highlights aus der Serie A, weil es mich interessiert und ich ihn sehr gut finde", meinte der Oberbayer und brachte sein Mitgefühl mit dem Positionskollegen zum Ausdruck: "Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt so viel dreckige Wäsche gewaschen wird mit ihm und Milan . Aber so ist es halt im Fußball."

Donnarumma sei "ein richtig geiler Torwart. Was der für Dinger fischt, er hat ja fast zwei Meter Länge. Und das mit erst 18 Jahren. Er hat ja schon mit 16 Serie A gespielt, da habe ich noch die Realschule abgeschlossen", sagte Pollersbeck mit einem Lachen. Jetzt stehen im weitere Reifeprüfungen im internationalen Fußball bevor.

(ALT) Die Europameister von 2009: Was wurde aus den U-21-Helden?