Bundesliga

Probleme am Sprunggelenk: Werner reist ab

Mit 19-Mann-Kader gegen Österreich

Probleme am Sprunggelenk: Werner reist ab

Zurück nach Leipzig: Timo Werner.

Zurück nach Leipzig: Timo Werner. Getty Images

Wie der DFB am Sonntag mitteilte, reist das U-21-Team ohne Stürmer Werner zum EM-Qualifikationsspiel in Österreich, das am Dienstag (18 Uhr , LIVE! bei kicker.de) steigt. Der Stürmer ist leicht angeschlagen und kehrt für die weitere Behandlung zu RB Leipzig zurück. Diese Vorsichtsmaßnahme hat Trainer Stefan Kuntz mit dem Spieler und dem Verein abgestimmt.

Der 20 Jahre alte Angreifer von RB Leipzig wird beim letzten, bedeutungslosen EM-Qualifikations-Spiel der deutschen U 21 am Dienstag in St. Pölten gegen Österreich fehlen.

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 7
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
27
2
Österreich Österreich
22
3
Finnland Finnland
13

Grund für die vorzeitige Abreise des sprintstarken Stürmers sind leichte Probleme im Sprunggelenk, die er sich im EM-Qualifikationsspiel des Teams von Coach Stefan Kuntz am Freitag gegen Russland (4:3) zugezogen hat. Laut Klubangaben ist die Blessur des mit bislang drei Treffern erfolgreichsten RB-Torschützen allerdings nicht schwerwiegend.

Dass Werner im Auswärtsspiel des Aufsteigers am kommenden Sonntag beim VfL Wolfsburg (17.30 Uhr, live auf kicker.de) mitwirken kann, ist ziemlich wahrscheinlich

Die Abreise von Ginter und Henrichs war hingegen schon vor den beiden Partien zwischen Verband und Vereinen ausgemacht worden. Der Kader der U 21 für das Spiel in Österreich besteht somit nur noch aus 19 Spielern. Größere Sorgen bereitet die personelle Situation hingegen kaum, denn die deutsche U 21 ist mit neun Siegen aus neun Spielen als Gruppensieger bereits für die EM-Endrunde 2017 in Polen qualifiziert.

Andreas Hunzinger/tru