Olympia

Lars Bender und Brandt fahren nach Rio - und Petersen?

Olympia-Nominierung am Donnerstag

Lars Bender und Brandt fahren nach Rio - und Petersen?

Nach kicker-Informationen ist er der dritte Routinier im Olympia-Kader: Der Freiburger Nils Petersen.

Nach kicker-Informationen ist er der dritte Routinier im Olympia-Kader: Der Freiburger Nils Petersen. Getty Images

Es ist mehr oder weniger ein Geheimnis, wer zu den Spielern gehört, die am Zuckerhut um Olympisches Gold kämpfen werden. Durch den Halbfinal-Einzug bei der U-21-EM in Tschechien im vergangenen Jahr wird der deutsche Herren-Fußball erstmals seit 1988 wieder bei Olympia vertreten sein. In Brasilien bekommt es die deutsche Auswahl in der Gruppenphase in Salvador mit dem amtierenden Olympiasieger Mexiko (4. August) und Südkorea (7. August) zu tun, ehe in Belo Horizonte das letzte Vorrundenspiel gegen Fidschi (10. August) steigt.

Zwei Tage vor der Kader-Nominierung gibt es kaum offizielle Meldungen, über die 18 Spieler, die mit in den Flieger Richtung Südamerika steigen werden. Denn bei seiner Auswahl muss Hrubesch auf einige Einschränkungen achten.

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Keine Abstellungspflicht - Vetorecht der Vereine

Da wäre zum einen die Vorgabe, dass 15 Spieler am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren sein müssen. Für Olympia wurde zudem zwischen DFB und Bundesliga vereinbart, dass höchstens zwei Spieler pro Klub im Aufgebot stehen sollen. Zudem gibt es keine Abstellungspflicht und die Vereine genießen ein Vetorecht. So geschehen bei Mahmoud Dahoud, den Borussia Mönchengladbach für die Play-offs zur Champions League im August benötigt.

Neben Dahoud weiß Hrubesch bereits, dass auch Leroy Sané (Schalke), Joshua Kimmich (FC Bayern), Julian Weigl (Dortmund) und Jonathan Tah (Leverkusen) fehlen werden. Das Quartett war von Bundestrainer Joachim Löw in das Aufgebot der A-Nationalmannschaft für die EM in Frankreich berufen worden.

Lars Bender und Julian Brandt

Die beiden Leverkusener Lars Bender (l.) und Julian Brandt sind auch am Zuckerhut gemeinsam am Start. picture alliance

Bisher steht lediglich fest, dass die beiden Leverkusener Lars Bender und Julian Brandt im Aufgebot stehen werden. Beim Trainingsauftakt am Dienstag bestätigte Bayer-Chefcoach Roger Schmidt mehr oder weniger, dass die beiden Mittelfeldspieler mit nach Rio fliegen werden.

Goretzka sagt trotz Zweifeln zu

Zudem gilt als sicher, dass Leon Goretzka als U-21-Kapitän in Brasilien dabei sein wird. Die Entscheidung, zuzusagen, fiel ihm nicht leicht. "Ich habe lange hin und her überlegt, weil ich in der letzten Saison gemerkt habe, wie gut einem eine Vorbereitung mit der Vereinsmannschaft tut, die man von A bis Z mitmacht", sagt Goretzka. "Im Endeffekt würde ich es aber bereuen, wenn ich es nicht machen würde."

Nils Petersen - der dritte Routinier?

Neben den Benders könnte nach kicker-Informationen Nils Petersen der dritte Routninier im Olympia-Kader sein. Der Stürmer traf in 201 Erst- und Zweitligapartien 89-mal. Der 27-Jährige würde neben seiner Abschluss- auch menschliche Qualitäten mitbringen. Dem DFB geht es neben dem sportlichen Aspekt auch um einen guten Teamauftritt.

jer